21.10.2024
AktuelleEntwicklungenImNahostkonflikt

Die israelische Armee hat den Tod eines Brigadekommandeurs bei Kämpfen im Gazastreifen und fünf weiterer Militärs im Südlibanon mitgeteilt. Wie die Armee weiter mitteilte, sei Oberst Ehsan Daxa bei Gefechten in Dschabalia im Norden des Gazastreifens gefallen. Die Zeitung „Times of Israel“ schrieb, der 41-Jährige sei einer der ranghöchsten israelischen Offiziere, die im Gaza-Krieg getötet worden seien. Dem Bericht zufolge sei sein Panzer von einem Geschoss getroffen worden. Israels Präsident Izchak Herzog würdigte den Offizier als „Helden Israels“ und drückte seiner Familie sein Mitgefühl aus.

Bereits am Mittwoch seien in Südlibanon fünf israelische Offiziere und Soldaten getötet worden, als sie an einem Gefecht in einem der von der Schiitenmiliz angelegten Tunnel teilnahmen, teilte die Armee weiter mit. Es handle sich um eine der höchsten Verlustzahlen der israelischen Armee an einem Tag bisher.

Nach libanesischen Angaben hat das israelische Militär erneut Vororte von Beirut angegriffen. Die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete, dass die als Dahija bekannten Vororte der libanesischen Hauptstadt getroffen wurden. Kurz zuvor hatte Israels Armee angekündigt, Finanzinstitute der proiranischen Hizbullah angreifen zu wollen. In einem Post auf der Plattform X erklärte ein Sprecher, dass die israelische Armee „mit Angriffen auf Infrastrukturen beginnen werde, die mit der Al-Kard Al-Hassan-Vereinigung der Hizbullah in Verbindung stehen“. Er forderte die Menschen auf, sich umgehend von diesen Orten fernzuhalten.

Der Verein trage zur Finanzierung „der terroristischen Aktivitäten der Hizbullah gegen Israel bei“, sagte der Sprecher. Jeder, der sich in von der Hizbullah genutzten Gebäuden aufhalte, solle sich mindestens 500 Meter davon entfernen. Al-Kard Al-Hassan ist das Finanzinstitut der Hizbullah und vergibt auch Kredite. Es fungiert im Wesentlichen unter anderem als eine Art Bank, auch wenn es nicht als solche registriert ist.

Die UN-Friedenstruppe in Libanon (UNIFIL) teilt mit, ein Bulldozer der israelischen Armee habe einen Beobachtungsturm einer UN-Stellung in Marwahin in Südlibanon zerstört. Auch ein Zaun sei demoliert worden. Die UNIFIL-Blauhelme waren zuletzt wiederholt unter Beschuss geraten. Mindestens fünf von ihnen wurden verletzt. Die meisten Angriffe werden den israelischen Truppen zugeschrieben. Israel hat den Abzug der UNIFIL-Truppen aus Kampfzonen gefordert. UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat indes erklärt, die Blauhelme würden auf ihren Positionen bleiben.

Israels Außenminister Israel Katz ordnet rechtliche Schritte gegen den französischen Präsidenten Emmanuel Macron an. Das teilt das Ministerium in Jerusalem mit. Grund dafür ist das Verbot für israelische Unternehmen, an einer Militär- und Marinehandelsmesse in Paris teilzunehmen. Die Leitung der Messe Euronaval hatte vergangene Woche mitgeteilt, die französische Regierung habe angewiesen, israelische Stände bei der Ausstellung Anfang November nicht zuzulassen. Von der Entscheidung seien sieben Firmen betroffen.

Israel verstärkt nach Angaben von Verteidigungsminister Joav Gallant seine Angriffe gegen Stellungen der pro-iranischen Hizbullah-Miliz in Südlibanon. „Wir sind nicht nur dabei, den Feind zu besiegen, sondern wir zerstören ihn in allen Dörfern entlang der Grenze", sagte Gallant am Sonntag bei einem Truppenbesuch im Norden Israels. Kurz zuvor hatten libanesische Staatsmedien gemeldet, dass die israelische Luftwaffe binnen weniger Minuten 14 Angriffe auf das Dorf Chiam an der Grenze geflogen habe. Gallant betonte, Ziel der israelischen Armee sei es, die Region „komplett" von der Hizbullah zu „säubern\", so dass die Menschen in ihre Häuser im Norden Israels zurückkehren könnten und „ihr Leben wieder aufbauen können\".

Tor Wennesland, Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für den Nahost-Friedensprozess, hat die israelischen Luftangriffe in Beit Lahia im Norden des Gazastreifens gestern Abend verurteilt. „Der Albtraum in Gaza wird immer schlimmer“, schreibt Wennesland in einem Statement. Er fordert ein Ende der Angriffe auf die Zivilbevölkerung und die ungehinderte Lieferung humanitärer Hilfe nach Gaza.

Die israelische Armee hat im Süden von Libanon laut dortigen Sicherheitskreisen offenbar mehrere Orte fast komplett zerstört. Das Militär habe im Grenzgebiet unter anderem den Ort Ramja nahe Bint Dschubail gesprengt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus libanesischen Sicherheitskreisen. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht. Soldaten der internationalen UN-Mission hatten dort vor rund einer Woche mehrere israelische Einheiten beobachtet, die aus Israel über die Demarkationslinie in Libanon vorrückten. Vor einigen Tagen zirkulierte auch ein Foto in sozialen Medien, dass israelische Soldaten zeigt, die offenbar vor dem Gemeindegebäude des Dorfs posieren.

Drei Soldaten der libanesischen Armee sind nach Angaben der Streitkräfte bei einem israelischen Angriff in Südlibanon getötet worden. Das israelische Militär habe auf ein Armeefahrzeug in der Nähe von Ain Ebel unweit der Grenze zu Israel gefeuert, teilte das Militär in Beirut mit. Die israelischen Streitkräfte äußerten sich zunächst nicht zu dem Vorfall. Die libanesische Armee verhält sich in dem Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hizbullah-Miliz neutral. Sie ist nicht der erklärte Kriegsgegner Israels, das im Libanon nach eigenen Angaben gegen die Hisbollah vorgeht. Dennoch kam es bereits wiederholt zu Zwischenfällen mit der libanesischen Armee, bei denen mehrere Soldaten getötet und verletzt wurden. (dpa)

Source URL for above info: https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-israelischer-brigadekommandeur-und-fuenf-weitere-soldaten-tot-faz-19972506.html

Source URL for above info: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-sonntag-196.html

Source URL for above info: https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/nahost-news-ticker-israel-greift-vororte-beiruts-bank-hisbollah-visier-40252120

Source URL for above info: https://www.faz.net/aktuell/krieg-in-nahost-israelische-angriffe-auf-den-gazastreifen-und-libanon-110058572.html

Source URL for above info: https://www.noz.de/deutschland-welt/nahost-krieg/artikel/nahost-krieg-israels-armee-sprengt-ganzes-dorf-im-libanon-45636074

Source URL for above info: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live

Source URL for above info: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-122.html

Source URL for above info: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html

Weitere
Artikel