Der Einstieg des Andretti-Teams in die Formel 1, unterstützt von Cadillac und General Motors, war lange Zeit Gegenstand von Diskussionen und Widerstand. Wie die FAZ berichtet, hat sich die Formel 1 nach langem Zögern nun doch für die Aufnahme von Cadillac ab 2026 entschieden. Dieser Artikel analysiert die technischen Details des Andretti-Projekts und beleuchtet die Hintergründe der Kontroverse.
Das Windkanalmodell von Andretti gibt Aufschluss über die technische Strategie des Teams. Analysen von Motorsport-Total.com zeigen deutliche Parallelen zum Red Bull RB18 aus dem Jahr 2022, besonders im Bereich der Seitenkästen. Das sogenannte „Downwash“-Konzept, das die Luft über eine Rampe am Seitenkasten zum Diffusor lenkt, ist ein Markenzeichen von Red Bull und wurde offenbar von Andretti übernommen. Auch Details wie die Form der Außenspiegel und die „Swage Line“ an den Seitenkästen erinnern stark an den RB18. Sogar der Unterboden weist Ähnlichkeiten auf, obwohl Teile des Modells aus Gründen der Geheimhaltung verdeckt waren. Wie Motorsport-Total.com weiter ausführt, ist auch der sogenannte „Bib-Wing“ am Fahrzeugkiel vorhanden, ein Element, das bereits 2022 von Aston Martin verwendet wurde.
Während Seitenkästen und Unterboden stark an Red Bull angelehnt sind, unterscheidet sich die Motorabdeckung. Laut Motorsport-Total.com liegt das vermutlich daran, dass Andretti ursprünglich mit einem Renault-Kundenmotor geplant hatte, während Red Bull auf Honda setzt. Die breitere Airbox deutet auf zusätzliche Kühleinheiten hin.
Auch bei der Vorderradaufhängung orientiert sich Andretti an Red Bull und McLaren mit einer Zugstrebenaufhängung („Pullrod“). Diese Konstruktion reduziert Nickbewegungen und bietet aerodynamische Vorteile. Der Frontflügel zeigt Anleihen bei Mercedes, insbesondere bei den Verbindungsstücken der oberen Flügelelemente („Slot Gap Separators“), die „Outwash“ erzeugen und die Luft um den Vorderreifen leiten. Die Legalität dieser Elemente war 2022 umstritten, wie Motorsport-Total.com berichtet.
Der Heckflügel des Andretti-Modells folgt dem Trend zum offenen oberen Flügelblatt, eine Lösung, die Aston Martin und Alpine 2023 präsentierten, um die Luftströmung hinter dem Flügelblatt zu verbessern.
Der Einstieg von Andretti stieß von Beginn an auf Widerstand. Die etablierten Teams befürchteten finanzielle Einbußen durch ein elftes Team. Wie die FAZ berichtet, schaltete Andretti sogar den US-Kongress ein, und das Justizministerium befasste sich mit dem Fall. Erst die verstärkte Beteiligung von General Motors und die Übernahme durch einen neuen Mehrheitseigentümer führten zum Einlenken der Formel 1. Michael Andretti wechselte in eine beratende Funktion, und Dan Towriss übernahm die Führung, wie Der Westen berichtet.
Die Formel 1 begrüßte den Einstieg von Cadillac schließlich als „wichtigen und positiven Beweis für die Entwicklung des Sports“, so die FAZ. General Motors erhofft sich durch die Teilnahme an der Formel 1 „zusätzlichen Wert und Interesse“ auf dem US-Markt, wie Greg Maffei, Chef des Formel-1-Besitzers Liberty Media, laut Der Westen erklärte.