Ab der Spielzeit 2026/27 wird Berthold Schneider die Leitung des Staatstheaters Cottbus übernehmen. Wie die Zeit am 26. November 2024 berichtete, wurde er vom Stiftungsrat der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) einstimmig gewählt. Der aktuelle Intendant, Stephan Märki, verlässt das Theater im Sommer 2025. Die Interimsleitung für die Spielzeit 2025/26 übernimmt Hasko Weber. Der 1965 in Marburg geborene Schneider kann auf eine umfassende Karriere im Musiktheaterbereich zurückblicken. Nach einem Klavierstudium an der Musikakademie Kassel und einem Masterabschluss in Opernregie an der University of Iowa war er als Musikdramaturg an verschiedenen Theatern tätig, darunter Braunschweig, Münster und Mannheim. Darüber hinaus leitete er die Freie Spielstätte 'staatsbankberlin' in Berlin künstlerisch und war Operndirektor des Saarländischen Staatstheaters. Zuletzt hatte Schneider die Intendanz der Oper Wuppertal inne. rbb24 zufolge war Schneiders Name bereits im Vorfeld aufgrund eines Fehlers beim Wahlverfahren bekannt geworden.
Cottbus' Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) zeigte sich laut nachtkritik.de von Schneiders Vision für das Staatstheater überzeugt. Schick erwartet, dass Schneider das Haus durch Innovation und Exzellenz prägen und die Stiftung zu einem modernen Arbeitgeber weiterentwickeln wird. Er hofft zudem auf eine Stärkung des Schauspiels innerhalb des Vierspartenhauses. Schneider selbst betonte gegenüber Niederlausitz Aktuell, dass das hohe professionelle Niveau des Theaters, die Architektur des Jugendstil-Gebäudes und die dynamische Entwicklung der Region ausschlaggebend für seine Entscheidung waren. Niederlausitz Aktuell berichtet weiter, dass Schneider unter anderem das Festival 'Sound of the City' und das 'Internationale Opernstudio NRW' ins Leben gerufen hat und für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet wurde.
Die Lausitzer Rundschau unterstreicht Schneiders internationale Erfahrung im Musiktheater und verweist auf seine Intendanz an der Oper Wuppertal, wo er innovative Projekte umsetzte und die Oper einem breiteren Publikum zugänglich machte. Die Zeitung erwähnt auch sein Engagement als Künstlerischer Leiter der "staatsbankberlin" in Berlin und seine Tätigkeit als Operndirektor am Saarländischen Staatstheater. rbb Inforadio berichtet, dass das Staatstheater Cottbus bereits seit zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Intendanten war.
Quellen: - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/26/berthold-schneider-wird-intendant-am-staatstheater-cottbus - nachtkritik.de: https://nachtkritik.de/meldungen/cottbus-berthold-schneider-wird-neuer-intendant - rbb24: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2024/11/berthold-schneider-neuer-intendant-staats-theater-cottbus.html - Niederlausitz Aktuell: https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/cottbus/285456/berthold-schneider-wird-neuer-intendant-des-staatstheaters-cottbus.html - Lausitzer Rundschau: https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/staatstheater-cottbus-berthold-schneider-wird-neuer-intendantnbsp-wer-ist-der-mann-77683377.html - rbb Inforadio: https://www.ardaudiothek.de/episode/kultur/berthold-schneider-wird-intendant-des-staatstheater-cottbus/rbb24-inforadio/13925167/