Die BKK Firmus mit Sitz in Bremen gehört zu den günstigsten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Wie vom Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, hat die kleine Betriebskrankenkasse den niedrigsten Beitragssatz im ganzen Land. Der Zusatzbeitrag der BKK Firmus beträgt aktuell nur 1,84%, was deutlich unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag aller Krankenkassen von 2,5% liegt.
Laut Informationen der BKK Firmus setzt sich der Gesamtbeitragssatz wie folgt zusammen:
Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen sich den Beitrag jeweils zur Hälfte. Somit zahlen Versicherte der BKK Firmus nur 8,22% ihres beitragspflichtigen Einkommens.
Wie die Krankenkasse auf ihrer Website mitteilt, können Versicherte durch den niedrigen Zusatzbeitrag im Vergleich zu Kassen mit höheren Beiträgen bis zu 864 Euro pro Jahr sparen. Trotz des günstigen Preises bietet die BKK Firmus laut eigenen Angaben attraktive Zusatzleistungen an, darunter:
Wie die Krankenkassen.de berichtet, ist die BKK Firmus damit aktuell die günstigste bundesweit geöffnete Krankenkasse. Versicherte können bei einem Wechsel zur BKK Firmus also nicht nur Geld sparen, sondern profitieren gleichzeitig von einem umfangreichen Leistungsangebot.
Die BKK Firmus steht trotz ihrer Vergangenheit als Betriebskrankenkasse seit rund 20 Jahren allen Versicherten offen, unabhängig von Betrieb oder Branche. Mit über 520.000 Versicherten hat sich die Kasse inzwischen als attraktive Option am Markt etabliert.
Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bkk-firmus-krankenkasse-aber-guenstig-110236159.html
https://www.bkk-firmus.de/leistungen/beitragssaetze/uebersicht-beitragssaetze.html
https://www.bkk-firmus.de/leistungen/beitragssaetze/zusatzbeitrag.html
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/