Die deutsche Biathlon-Männerstaffel hat bei der Weltmeisterschaft 2025 in Lenzerheide die Bronzemedaille gewonnen. Wie die FAZ berichtet, beendeten Philipp Nawrath, Danilo Riethmüller, Johannes Kühn und Philipp Horn das Rennen über 4 x 7,5 Kilometer hinter Norwegen und Frankreich auf dem dritten Platz. Für die deutsche Männerstaffel ist es die erste Medaille bei einem Großereignis seit 2020, wie die Zeit unter Berufung auf die DPA meldet.
Der Erfolg kam für das deutsche Team etwas überraschend. Wie die FAZ schreibt, hatte das Trainerteam im Vorfeld eine taktische Änderung vorgenommen und auf Justus Strelow, den besten Schützen im deutschen Team, verzichtet. Stattdessen rückte Philipp Nawrath auf die Startposition. Danilo Riethmüller, Johannes Kühn und Schlussläufer Philipp Horn komplettierten das Quartett.
Nawrath und Riethmüller hatten am Schießstand zunächst Schwierigkeiten, wie die FAZ berichtet. Johannes Kühn zeigte dann jedoch eine starke Leistung und brachte das deutsche Team auf den dritten Rang. Schlussläufer Philipp Horn musste im Liegendschießen dreimal nachladen, behielt aber im entscheidenden Stehendschießen die Nerven und sicherte den dritten Platz gegen den Schweden Sebastian Samuelsson, wie RAN.de berichtet.
„Im Ziel war nicht mehr viel in meinem Kopf, das war die härteste Runde, die ich jemals hatte. Ich dachte, gleich gehen die Lichter aus“, sagte Horn im ARD-Interview, das von der FAZ zitiert wird. Wie Sky Sport berichtet, hatte Norwegen das Rennen deutlich gewonnen, vor Frankreich, das in dieser Saison alle Weltcup-Staffeln für sich entscheiden konnte.
Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/biathlon-wm-deutsche-maennerstaffel-gewinnt-bronze-110313940.html
https://www.ran.de/sports/wintersport/biathlon/news/biathlon-wm2025-in-lenzerheide-deutsche-maenner-staffel-holt-bronze-502045
https://sport.sky.de/wintersport/artikel/deutsche-maenner-staffel-holt-bronze-bei-biathlon-wm/13314764/35553
https://www.zeit.de/sport/2025-02/biathlon-wm-maennerstaffel-bronze-lenzerheide-wintersport