17.2.2025
Neubauer sorgt mit Polit-Kleid auf der Berlinale für Aufsehen
Luisa Neubauers Kleid bei der Berlinale 2025

Luisa Neubauers Kleid bei der Berlinale 2025

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer sorgte bei der Eröffnung der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin, der Berlinale, am 13. Februar 2025 für Aufsehen. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtete, trug sie ein weißes Kleid mit der Aufschrift "Donald & Elon & Alice & Friedrich?" auf der Vorderseite und "Democracy Dies In Daylight!" auf der Rückseite.

Mit dem Kleid bezog sich Neubauer auf den damaligen US-Präsidenten Donald Trump, den Tech-Milliardär Elon Musk, die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel und den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Wie Glamour.de ausführt, nutzte Neubauer den roten Teppich, um kurz vor der Bundestagswahl und den bundesweiten Klimastreiks ein politisches Statement zu setzen. Die Namensnennung von Trump, Weidel und Musk sei, so Imago Images, eine bewusste Provokation, die auf autoritäre Tendenzen, rechtsextreme Normalisierung und Klimazerstörung anspielt.

Das Fragezeichen hinter dem Namen "Friedrich", das in einem helleren Farbton gedruckt war, wurde laut Vogue von Neubauers Team als besonderer Hinweis auf Friedrich Merz interpretiert. Hintergrund ist die gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD im Bundestag Ende Januar 2025 über Merz' Fünf-Punkte-Plan zur Migrationspolitik. Wie der Spiegel berichtet, sorgte dieser Vorgang für einen Eklat und die Kritik, dass Merz bewusst eine Zusammenarbeit mit der AfD in Kauf genommen habe. Neubauer selbst äußerte sich laut DPA besorgt über die "Normalisierung rechtsradikaler Ideen" und die Angriffe auf Demokratie und Lebensgrundlagen. Sie protestiere dagegen "auf der Straße und auf dem Roten Teppich".

Neubauer ist, wie Glamour anmerkt, für ihre politischen Statements durch Mode bekannt. Bereits beim Berliner Presseball 2025 trug sie ein Kleid mit der Aufschrift "Hot, Hotter, Dead" zum Thema Klimawandel. Auch bei den Glamour Awards 2023 trug sie ein T-Shirt mit der Aufschrift "End Fossil Fuels".

Neben Neubauer nutzten auch andere Prominente die Berlinale für politische Botschaften. Die Schauspielerinnen Meret Becker und Anna Thalbach zeigten, wie die Zeit berichtete, einen Schal mit der Aufschrift "SOS Humanity" zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung.

Quellen

https://www.zeit.de/news/2025-02/13/neubauer-traegt-provokantes-kleid-gegen-merz-bei-berlinale

https://www.vogue.de/artikel/luisa-neubauer-berlinale-2025-roter-teppich-kleid-demokratie

https://www.glamour.de/artikel/luisa-neubauer-berlinale-statement-kleid-politische-botschaft-das-steckt-dahinter

https://www.imago-images.com/offers/653290/Entertainment/Celebrities/75th-Berlinale,-statement-dress-by-Luisa-Neubauer-?db=stock

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel