Die Münchner Sicherheitskonferenz 2025, die vom 14. bis 16. Februar im Hotel Bayerischer Hof stattfand, war von einem umfangreichen Polizeieinsatz begleitet. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa berichtete, waren über 5.000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zog zum Abschluss eine positive Bilanz und lobte die Polizei für die Bewältigung der "komplexen Einsatz- und Versammlungslage", insbesondere angesichts der "aktuellen weltpolitischen Ereignisse" und des "schrecklichen Anschlags vom Donnerstag". Die Beamten seien aufgrund der Anwesenheit hochrangiger Regierungsvertreter besonders sensibilisiert gewesen, so Herrmann laut Zeit.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass die Polizeiprädidien München und Oberbayern Nord federführend waren. Kräfte aus dem restlichen Bayern, anderen Bundesländern und Österreich unterstützten den Einsatz. Die Polizei sicherte die Konferenzgäste und begleitete Veranstaltungen und Demonstrationen in der Innenstadt.
Wie Presse Augsburg berichtet, beeinflusste ein Anschlag auf eine Ver.di-Versammlung am Donnerstag, den 13. Februar, die Sicherheitsvorkehrungen. Über 5.000 Beamte aus Bayern und anderen Bundesländern sowie aus Österreich waren im Einsatz. Vor Beginn der Konferenz wurden über 1.450 Gullydeckel und Stromkästen versiegelt und rund 830 Sperrgitter aufgestellt. Ca. 1.200 Räumlichkeiten und über 470 Fahrzeuge wurden durchsucht, fast 30 Diensthunde kamen zum Einsatz. Insgesamt wurden 45 Straftaten registriert.
Die Abendzeitung München berichtete über die Verkehrsmaßnahmen während der Konferenz. Es wurden über 210 Lotsenfahrten für Konferenzteilnehmer durchgeführt und 15 "freie Fahrten" waren nötig, bei denen Straßen und Kreuzungen gesperrt wurden. Über 130 Fahrzeuge wurden abgeschleppt und rund 200 Verwarnungen erteilt. In über 100 Fällen konnten Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge rechtzeitig entfernen. Die Abendzeitung erwähnte auch die Sperrung des Bereichs um den Bayerischen Hof vom Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag und die Erweiterung des Sicherheitsbereichs auf das benachbarte Rosewood Hotel Munich.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/16/bayerns-innenminister-zieht-positive-polizeibilanz
https://presse-augsburg.de/muenchner-sicherheitskonferenz-2025-polizeibilanz-zum-einsatz-und-versammlungsthematik-nach-anschlag/1014324/
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/sicherheitskonferenz-2025-in-muenchen-alle-infos-zu-ort-teilnehmern-und-demos-art-792280
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/polizei-politiker-demonstranten-anschlag-muenchen-sicherheitskonferenz-li.3202062