21.10.2024
Chinesische Zentralbank senkt erneut Leitzinsen zur Stützung der Wirtschaft

Die chinesische Zentralbank hat am Montag, den 21. Oktober 2024, erneut die Leitzinsen gesenkt, um die schwächelnde Wirtschaft zu stützen. Wie die "FAZ" berichtet, senkte die People's Bank of China (PBOC) den einjährigen Leitzins (LPR) um 0,25 Prozentpunkte auf 3,10 Prozent. Auch der fünfjährige Leitzins wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 3,60 Prozent reduziert.

Dieser Schritt war von den Märkten angesichts der Konjunkturschwäche in China erwartet worden. Bereits im Vormonat hatte die Zentralbank die Zinsen gesenkt. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Konjunkturpakets, das die Regierung in Peking Ende September angekündigt hatte.

Mit der Zinssenkung soll vor allem der angeschlagene Immobiliensektor gestützt und der schwächelnde Konsum angekurbelt werden. Die Konjunkturdaten für das dritte Quartal fielen zwar etwas besser aus als erwartet. Die Investitionen im Immobiliensektor gingen jedoch um mehr als zehn Prozent zurück.

Obwohl die Zinssenkung erwartet worden war, bleiben Analysten skeptisch. Sie bezweifeln, dass die Unterstützung ausreicht, um das Wirtschaftswachstum nachhaltig anzukurbeln. Investoren warten nun auf weitere Details zu den fiskalischen Stützungsmaßnahmen der Regierung. Konkrete Pläne könnten allerdings erst Ende Oktober oder Anfang November nach der Sitzung des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses vorliegen, zitiert die "FAZ" Chaoping Zhu, Global Market Strategist bei J.P. Morgan Asset Management in Shanghai.

Die chinesische Wirtschaft leidet unter einer anhaltenden Immobilienkrise. Der massive Wertverfall von Häusern und Wohnungen hat viele Verbraucher verunsichert. Dies lähmt die Wirtschaft. Hinzu kommen geopolitische Spannungen, insbesondere mit den USA, die den Außenhandel belasten. Um die Konjunktur zu stützen, hatte die chinesische Regierung bereits im vergangenen Monat ein umfangreiches Maßnahmenpaket angekündigt.

Die People's Bank of China (PBOC) hatte bereits im September den einjährigen Leitzins sowie den fünfjährigen Leitzins gesenkt. Die Zentralbank reagierte damit auf die anhaltende Konjunkturschwäche in China. Die Wirtschaft des Landes leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie, einem schwächelnden Immobilienmarkt und einer hohen Jugendarbeitslosigkeit.

Die chinesische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr auf rund fünf Prozent zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, sind jedoch weitere Maßnahmen erforderlich. Experten rechnen daher mit weiteren Zinssenkungen und anderen Konjunkturspritzen in den kommenden Monaten.

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/chinesische-zentralbank-senkt-leitzinsen-110059774.html

- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/leitzinsen-senkung-china-zentralbank-100.html

Weitere
Artikel