Der 7:0-Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien in der Nations League hat die Fußballwelt beeindruckt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, war das Offensivtrio Musiala, Havertz und Wirtz der Dreh- und Angelpunkt des deutschen Spiels. Doch auch die anderen Spieler zeigten eine starke Leistung und trugen zum überragenden Ergebnis bei.
Im Tor stand Oliver Baumann, der laut Sportschau in seinem Debüt für die DFB-Elf Ruhe und Souveränität ausstrahlte. Bis zur 90. Minute bekam er kaum etwas aufs Tor, dann parierte er einen gefährlichen Schuss von Donyell Malen glänzend. Wie die tz berichtet, machte er beim Anschlusstreffer der Bosnier im vorherigen Spiel gegen die Niederlande jedoch keine glückliche Figur.
In der Abwehr überzeugte Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger mit seiner gewohnten Souveränität. Wie im Spiel gegen Schottland, das Focus Online analysierte, war er vor allem als Passgeber gefragt und legte unter anderem Wirtz' 1:0 mustergültig auf. Neben ihm verteidigten Antonio Rüdiger und Jonathan Tah, die die bosnischen Angreifer gut im Griff hatten. Maximilian Mittelstädt komplettierte die Abwehrreihe auf der linken Seite und schaltete sich immer wieder in die Offensive ein.
Im Mittelfeld glänzte das Dreigestirn Musiala, Havertz und Wirtz. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt ihr Zusammenspiel als „magischen Fußball“. Musiala erzielte zwei Tore und bereitete ein weiteres vor, Havertz traf einmal per Elfmeter und legte ebenfalls ein Tor auf. Wirtz eröffnete den Torreigen mit einem präzisen Schuss ins bosnische Tor. Wie Focus Online berichtet, zeigte Wirtz bereits im EM-Spiel gegen Schottland eine überragende Leistung und war von den Gegnern kaum zu stoppen.
Im Sturmzentrum agierte Tim Kleindienst, der laut tz bei seinem Debüt für die DFB-Elf beinahe seinen ersten Treffer erzielt hätte, das Tor jedoch wegen Abseits aberkannt wurde. Robert Andrich und Pascal Groß komplettierten das Mittelfeld und sorgten für Stabilität im Spielaufbau.
Auch von der Bank kamen wichtige Impulse. Niclas Füllkrug, der laut Focus Online im EM-Spiel gegen Schottland als Joker traf, konnte auch gegen Bosnien überzeugen. Leroy Sané und Emre Can kamen ebenfalls in der zweiten Halbzeit zum Einsatz und trugen zum Kantersieg bei.
Insgesamt zeigte die DFB-Elf eine beeindruckende Leistung und unterstrich ihren Anspruch auf einen Platz bei der WM 2026. Das magische Dreigestirn im Mittelfeld begeisterte die Zuschauer, doch auch die anderen Spieler zeigten, dass sie zu Höchstleistungen fähig sind.
Quellen:
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/sport/nations-league-deutschland-dfb-einzelkritik-wirtz-baumann-kleindienst-musiala-li.3148727
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/sport/nations-league-deutschland-dfb-bosnien-spielbericht-tore-musiala-li.3148726?reduced=true
- n-tv: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Loew-zaubert-Hummels-irrt-Draxler-verwirrt-article18817051.html
```