22.10.2024
Digitalgipfel in Frankfurt: Rhein-Main als Zentrum für KI und digitale Zukunft Deutschlands

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung setzt seinen Fokus auf Künstliche Intelligenz und digitale Souveränität

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung wird am Dienstag in Frankfurt fortgesetzt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, steht am Morgen zunächst der Digitalstandort Rhein-Main im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Datenkraftwerk Rhein-Main – KI meets Innovation“ diskutieren Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) und Frankfurts Digitaldezernentin Eileen O’Sullivan (Volt) mit Expertinnen und Experten.

Weitere Themen auf der Agenda sind die Abwärmenutzung von Rechenzentren, die Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) im Tagesgeschäft von Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung sowie die Digitalstrategie der Bundesregierung.

Bereits am Montag waren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sowie Digitalminister Volker Wissing (FDP) zu der zweitägigen Veranstaltung in die Mainmetropole gekommen. Die Regierung betonte, bessere Rahmenbedingungen schaffen zu wollen, damit Deutschland sich zum führenden KI-Land in Europa entwickelt.

Die Gastgeber-Region Rhein-Main gilt als Herzkammer der deutschen Internet-Wirtschaft. Gut die Hälfte der deutschen Großrechenzentren stehen hier, auch wegen der räumlichen Nähe zum De-Cix, einem der größten Internetknoten weltweit.

Die Bedeutung des Digital-Gipfels für den Standort Frankfurt betont auch Oberbürgermeister Mike Josef: „In Frankfurt liegt der größte Internetknoten Europas. Es ist daher richtig, dass der Digitalgipfel in diesem Jahr am Main stattfindet.“

Neben dem offiziellen Programm der Bundesregierung, das in über 60 Veranstaltungen verschiedene Aspekte der digitalen Transformation beleuchtet, bietet Hessen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu gehört der „Markt der Digitalen Möglichkeiten“ im Kap Europa mit einem Ausstellungsbereich und rund 40 Präsentationen zu Themen wie smartem Leben, digitaler Wertschöpfung und digitalen Innovationen. Auf dem Frankfurter Roßmarkt wird unter dem Motto „Digitales Leben in jedem Alter“ ein Programm für Bürgerinnen und Bürger geboten. Im TechQuartier Frankfurt finden Veranstaltungen rund um die Themen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ sowie die Qualität und Sicherheit von Künstlicher Intelligenz statt. Unter dem Motto „Smart City Frankfurt – Digitale Orte entdecken“ bietet die Stadt Frankfurt Einblicke in verschiedene Praxisbeispiele.

Quellen:

    - https://www.zeit.de/news/2024-10/22/digital-gipfel-wird-in-frankfurt-fortgesetzt - https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/technologie-digital-gipfel-wird-in-frankfurt-fortgesetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241022-930-266797 - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/technologie--digital-gipfel-wird-in-frankfurt-fortgesetzt-35162426.html - https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/digital-gipfel-wird-in-frankfurt-fortgesetzt-110061698.html - https://www.de.digital/DIGITAL/Navigation/DE/Digital-Gipfel/digital-gipfel.html - https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2024/10/20241021-digital-gipfel.html - https://www.1730live.de/digitalgipfel-der-bundesregierung-in-frankfurt/ - https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/meldungen/digital-gipfel-am-21-und-22-oktober-in-frankfurt/
Weitere
Artikel