Der Anteil von Elektrotransportern in der deutschen Paketbranche steigt, um die CO2-Bilanz zu verbessern und klimaschonender zu liefern. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa berichtet, plant DHL, die Anzahl ihrer Elektrotransporter bis Jahresende um 4.600 auf rund 37.000 zu erhöhen. Der Stern bestätigt diese Zahlen und ergänzt, dass DHL damit auf einen Elektroanteil von 48 Prozent seiner insgesamt 67.600 Transporter in Deutschland zielt.
Auch die Konkurrenz setzt vermehrt auf Elektromobilität, liegt aber deutlich hinter DHL zurück. Wie die Cannstatter Zeitung und die Stuttgarter Zeitung übereinstimmend berichten, hat Hermes derzeit 1.200 Elektrotransporter im Einsatz, während DPD 300 Elektrotransporter betreibt. Beide Unternehmen planen jedoch, ihre Elektroflotten weiter auszubauen. Hermes gibt an, dass der Stromer-Anteil bei 13 Prozent liegt, wobei hier auch Elektro-Cargobikes eingerechnet sind. Betrachtet man nur die Transporter, liegt der Anteil bei 11,4 Prozent. Bei DPD haben aktuell nur 3,5 Prozent der Transporter einen Elektroantrieb, bis Jahresende sollen es 15 Prozent sein, wie die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) meldet.
Die RNZ zitiert DHL-Vorständin Nikola Hagleitner, die die Investitionen in die Elektromobilität als wichtigen Schritt zur Verbesserung der CO2-Bilanz bezeichnet. Vor zwei Jahren hatte DHL erst 24.000 E-Transporter im Einsatz, was die rasante Entwicklung in diesem Bereich verdeutlicht.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/25/elektro-anteil-in-der-paketbranche-steigt
https://www.stern.de/wirtschaft/news/co2-bilanz--elektro-anteil-in-der-paketbranche-steigt-35411398.html
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.co2-bilanz-elektro-anteil-in-der-paketbranche-steigt.c90ccefc-27ed-4e41-9463-6f282097f61e.html
https://www.rnz.de/politik/wirtschaft-regional_artikel,-CO2-Bilanz-Paketbranche-setzt-zunehmend-auf-Elektro-Transporter-_arid,1494815.html