Die Optikerkette Eyes + More plant eine deutliche Erweiterung ihrer Präsenz in Deutschland. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtet, sollen bis 2029 150 neue Filialen eröffnet werden. Damit einher geht die Einstellung von über 700 neuen Mitarbeitern. Das Unternehmen sucht aktuell nach geeigneten Ladenflächen in Innenstadtlagen. Eyes + More, das 2006 seine erste deutsche Filiale in Lübeck eröffnete, betreibt derzeit 224 Standorte mit 1500 Beschäftigten (Zeit, dpa). Laut eigenen Angaben auf der Unternehmenswebsite ist eyes + more Teil des niederländischen Mutterkonzerns Nexeye und in fünf europäischen Ländern aktiv (eyesandmore.de).
Die Expansionspläne von Eyes + More fallen in eine Zeit, in der der deutsche Brillenmarkt im Umbruch ist. Wie die Zeit (dpa) berichtet, verfolgen auch andere große Filialisten wie Apollo Optik, Fielmann und Mister Spex Expansionsstrategien, konkrete Zahlen wurden jedoch nicht genannt. Der Branchenexperte Marco Atzberger vom Handelsforschungsinstitut EHI sieht gute Chancen für große Filialisten, Marktanteile zu gewinnen. Er führt dies auf den demografischen Wandel und die steigende Nachfrage nach Gesundheitsprodukten zurück. Laut Atzberger entwickeln sich Brillen zudem immer mehr zu modischen Accessoires, was den Trend zur Zwei- oder Drittbrille verstärkt (Zeit, dpa).
Während die Zahl der stationären Augenoptikergeschäfte in Deutschland laut dem Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) rückläufig ist, steigt der Branchenumsatz. Wie die Zeit (dpa) berichtet, konzentriert sich der Markt zunehmend auf die größten Unternehmen. Die Top 10 der Branche verzeichnen wachsende Filialzahlen und Umsatzanteile. Apollo Optik führt mit rund 900 Filialen, gefolgt von Fielmann mit über 600. Der ZVA beobachtet zudem einen Trend zu teureren Brillenfassungen (Zeit, dpa).
Eyes + More positioniert sich mit einem Komplettpreismodell und einem Fokus auf modische Brillenfassungen. Wie auf der Karrierewebsite des Unternehmens zu lesen ist, designt und produziert Eyes + More seine Fassungen selbst und bietet neben Einstärken- und Gleitsichtbrillen auch Sonnenbrillen und Arbeitsplatzbrillen an (career.eyesandmore.de). Die IZ berichtet, dass Eyes + More unter dem neuen Eigentümer, der Hans Anders Gruppe, das Expansionstempo deutlich erhöht hat. Der Vorstandsvorsitzende Bart van den Nieuwenhof bestätigte das Ziel, jährlich mindestens 40 neue Filialen in Deutschland zu eröffnen (IZ). Bereits 2021 berichteten die Westfälischen Nachrichten über die Eröffnung einer zweiten Filiale in Münster und den Expansionskurs des Unternehmens, das damals 190 Filialen in Deutschland und 240 europaweit betrieb (wn.de). Der DOZ-Verlag dokumentiert die Entwicklung von Eyes + More, von der Eröffnung der 100. Filiale 2018 bis zur Ernennung von Ulli Eickmann zum CEO (doz-verlag.de).
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/17/optikerkette-eyes-and-more-plant-150-neue-filialen-bis-2029
https://www.eyesandmore.de/ueber-uns/nexeye/
https://career.eyesandmore.de/ueber-uns/
https://www.iz.de/unternehmen/news/-eyes-and-more-will-40-laeden-im-jahr-eroeffnen---mindestens-1000063434
https://www.wn.de/muenster/optiker-auf-expansionskurs-1053624
https://www.doz-verlag.de/Schlagwort/eyes-more