21.2.2025
Rainald Grebe erleidet erneuten Schlaganfall
Rainald Grebe erleidet erneuten Schlaganfall

Rainald Grebe erleidet erneuten Schlaganfall

Der Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe hat erneut einen Schlaganfall erlitten und musste alle geplanten Auftritte für die kommenden Monate absagen. Wie seine Sprecherin gegenüber rbb24 bestätigte, befindet sich der 53-Jährige derzeit im Krankenhaus. „Im Moment kann niemand sagen, wie lange es dauern wird, bis er sich davon erholt hat“, so die Sprecherin. Auf Grebes offizieller Webseite und den sozialen Medien wurden alle Termine bis ins Frühjahr 2025 abgesagt. Die „Kleine Zeitung“ zitiert aus einer Mitteilung an die Fans: „Liebe Community, Wir bedauern, Euch mitteilen zu müssen, dass sämtliche Auftritte von Rainald Grebe abgesagt werden. Rainald ist erkrankt und sieht sich nicht imstande, die geplanten Vorstellungen durchzuführen.“

Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, äußerten sich bereits Kollegen und Wegbegleiter bestürzt über die Nachricht und wünschten Grebe gute Besserung. Auch in den sozialen Medien und den Kommentaren seiner offiziellen Kanäle drücken zahlreiche Fans ihre Betroffenheit aus und senden Genesungswünsche.

Grebe leidet seit 2014 an der Autoimmunerkrankung Vaskulitis, einer entzündlichen Erkrankung der Blutgefäße. Wie rbb24 berichtet, kann diese Erkrankung unterschiedliche Organe betreffen und führt bei Grebe immer wieder zu Schlaganfällen. Bereits 2017 erlitt er während einer Show in Düsseldorf einen Schlaganfall. In der 3sat-Dokumentation „Rainald Grebe: Der Tod im Leben - Unheilbar krank zum größten Auftritt“, die laut Zeit Online in der Mediathek verfügbar ist, beschrieb er diesen Moment: „Nach dem ersten Satz: stockfinstere Dunkelheit“. Wie die Zeit, eine Meldung aus der DPA wiedergab, folgten in den darauffolgenden Jahren weitere Schlaganfälle. Die Dokumentation begleitet Grebe und seine Band auf ihrem Weg zurück auf die Bühne, der schließlich in einem großen Konzert auf der Berliner Waldbühne im Sommer 2023 mündete.

Im Juli 2023 gab Grebe der „Berliner Zeitung“ ein Interview, in dem er über seine Erkrankung sprach. Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, sagte er damals: „Ich sterbe jetzt nicht gleich, aber mein Gehirn zersetzt sich. Was ich habe, ist eine Gefäßkrankheit. Die kleinen Adern im Gehirn platzen oder verengen sich.“

Grebe ist bekannt für seine scharfzüngigen Texte, insbesondere sein Lied „Brandenburg“. Wie rbb24 anmerkt, würde er dieses Lied heute nicht mehr so schreiben, da es darin darum ginge, etwas herunterzumachen.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/21/grebes-weg-auf-die-waldbuehne-doku-huldigt-krankem-musiker

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2024/10/berlin-kabarettist-rainald-grebe-schlaganfall-klinik-terminabsage.html

https://www.kleinezeitung.at/leute/19004773/rainald-grebe-schlaganfall

https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/rainald-grebe-der-tod-im-leben-102.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel