8.12.2024
FC Bayern München Jahreshauptversammlung 2024: Zwischen Rekordzahlen und kritischen Stimmen

FC Bayern München: Jahreshauptversammlung 2024 im Zeichen der Rekordzahlen

Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München am 8. Dezember 2024 drehte sich vorrangig um die Finanzen des Vereins. Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrem Liveticker verfolgte, war die finanzielle Stärke des Rekordmeisters das alles beherrschende Thema. Im Gegensatz zu den kontrovers geprägten Versammlungen der letzten Jahre, beispielsweise in Bezug auf das Katar-Sponsoring, verlief die Veranstaltung in diesem Jahr deutlich ruhiger. Die sportliche Erfolgsbilanz unter Trainer Vincent Kompany und das abgeschlossene Katar-Kapitel trugen laut Süddeutscher Zeitung zu dieser entspannten Atmosphäre bei. Der Fokus richtete sich somit auf den Finanzbericht.

Auch andere Medien berichteten ausführlich über die Versammlung. Die Bild-Zeitung fasste die Kernpunkte zusammen: Neben dem Gedenken an den im Januar verstorbenen Franz Beckenbauer standen die Rekordzahlen im Vordergrund. Trainer Kompany fehlte aufgrund der Vorbereitung auf ein Champions-League-Spiel. Vertragsverlängerungen von Spielern wie Musiala, Davies oder Neuer waren kein Thema der Versammlung.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete ebenfalls über das Gedenken an Franz Beckenbauer als zentralen Punkt der Mitgliederversammlung. Der Verein präsentierte Rekordumsätze, die wohl erstmals die 900-Millionen-Euro-Marke knackten. Ein deutlicher Gewinn wurde erwartet.

ran.de lieferte einen detaillierten Bericht über den Ablauf der Versammlung. Neben der Präsentation der Rekordzahlen und der Ehrung Franz Beckenbauers wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Präsident Herbert Hainer äußerte sich deutlich zu den kontroversen Social-Media-Posts von Noussair Mazraoui zum Nahostkonflikt. Auch das Ruanda-Sponsoring wurde thematisiert und von Mitglied Michael Ott kritisiert. Vorstandschef Jan-Christian Dreesen verteidigte die Partnerschaft und verwies auf das langjährige Engagement Deutschlands in Ruanda.

Der Podcast „Und nun zum Sport“ von Antenne Bayern beleuchtete die Stimmung auf der Jahreshauptversammlung. Die Fans feierten Trainer Tuchel und Ersatztorwart Ulreich, während die Vereinsführung hervorragende Zahlen präsentierte. Der Podcast gab auch Einblicke in das Vereinsleben und ging auf kritische Stimmen ehemaliger Funktionäre ein.

Der SPOX-Liveticker dokumentierte detailliert den Ablauf der Tagesordnung. Nach den Berichten des Präsidenten und der Vizepräsidenten folgte der Bericht der Wirtschaftsprüfer. Anschließend standen die Entlastung des Präsidiums, der Bericht des Vorstands der FC Bayern München AG und die Wahl der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf dem Programm. Unter dem Punkt "Verschiedenes" hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Wortmeldungen einzubringen.

Quellen:

Weitere
Artikel