23.10.2024
Generationswechsel an der K+S-Spitze

Chefwechsel bei K+S: Burkhard Lohr geht in den Ruhestand, Christian Meyer übernimmt

Nach über zwölf Jahren an der Spitze des Düngemittelherstellers K+S wird Burkhard Lohr im kommenden Jahr in den Ruhestand treten. Wie das Unternehmen in Kassel mitteilte, wird Lohr seinen bis Ende Mai 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern. Zum 1. Juni 2025 wird der derzeitige Finanzchef Christian Meyer die Führung des MDax-Konzerns übernehmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kreimeyer zeigte sich zuversichtlich, mit Meyer den richtigen Nachfolger gefunden zu haben. „Christian Meyer ist als Finanzvorstand mit K+S bestens vertraut. Er kennt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren“, wird Kreimeyer in einer Mitteilung zitiert. Meyer stehe neben seiner weitreichenden Erfahrung aus der Finanzwirtschaft für eine konsequente Unternehmensführung sowie für Kostendisziplin.

Die Nachfolge von Meyer im Finanzressort wird Jens Christian Keuthen antreten. Keuthen ist derzeit Leiter der Bereiche Recht, Steuern, Regulatorik und neue Geschäftsfelder. Carin-Martina Tröltzsch, die seit Februar 2023 als Chief Operating Officer das Tagesgeschäft verantwortet, wird ab 1. Juni zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Dies geht aus dem Bericht der Zeit vom 23. Oktober 2024 hervor.

Lohrs Abschied von K+S markiert das Ende einer Ära. Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter von Kali- und Magnesiumprodukten entwickelt. Der Manager hatte den Vorstandsvorsitz im Jahr 2012 übernommen. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei dem Kasseler Konzern tätig.

Mit Meyer übernimmt nun ein Finanzexperte das Ruder bei K+S. Der 52-Jährige ist seit 2011 für das Unternehmen tätig und seit 2016 Finanzvorstand. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank und der Commerzbank beschäftigt.

Meyer übernimmt K+S in einem herausfordernden Marktumfeld. Die Nachfrage nach Düngemitteln ist aufgrund der hohen Preise und der unsicheren Wirtschaftslage rückläufig. Zudem steht das Unternehmen vor großen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit.

Es bleibt abzuwarten, wie Meyer K+S in diesen turbulenten Zeiten führen wird. Der Manager gilt als erfahrener und umsichtiger Stratege. Er wird jedoch alle Hände voll zu tun haben, um das Unternehmen auf Kurs zu halten.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/23/chefwechsel-bei-k-s-lohr-geht-finanzchef-meyer-folgt-nach
  • https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/personalien--chefwechsel-bei-k-s--lohr-geht---finanzchef-meyer-folgt-nach-35167664.html
  • https://www.echo-online.de/lokales/hessen/chefwechsel-bei-ks-lohr-geht-finanzchef-meyer-folgt-nach-4079736
  • https://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Chefwechsel_beim_Duengerkonzern_K_S_Lohr_geht_Finanzchef_Meyer_folgt-17706148
  • https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/beim-duengerkonzern-k-s-de000ksag888-wird-im-kommenden-jahr-finanzchef/65973017
  • https://www.gnz.de/
Weitere
Artikel