Der Hamburger SV hat einen wichtigen 3:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern im Volksparkstadion errungen und damit im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Wie die FAZ berichtet, erzielte Davie Selke zwei Tore (42. und 65. Minute), während der eingewechselte Fabio Baldé in der 78. Minute den dritten Treffer für die Hamburger beisteuerte. Der erkrankte HSV-Trainer Merlin Polzin wurde durch seinen Assistenten Loic Favé vertreten. Laut der DPA-Meldung, die von der FAZ wiedergegeben wurde, zeigte sich der HSV spielbestimmend, konnte aber zunächst seine Überlegenheit nicht in Torchancen ummünzen. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Selke dann der Führungstreffer. Die Gäste aus Kaiserslautern, die mit Trainer Markus Anfang zuletzt eine starke Form gezeigt hatten, blieben offensiv harmlos und mussten ihre erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen. Nach dem Spiel richtete Favé Genesungswünsche an seinen Chef und betonte das Mitleid, das er für Polzin empfand, der das Spiel von zu Hause aus verfolgen musste. Der Trainer wurde später per Videoanruf in die Feierlichkeiten des HSV zugeschaltet.
In einem anderen Spiel trennten sich Hertha BSC und der 1. FC Nürnberg 0:0. Wie die FAZ berichtet, war es das erste Spiel der Berliner unter dem neuen Trainer Stefan Leitl nach der Freistellung von Cristian Fiél. Die Nürnberger, trainiert von Miroslav Klose, verpassten ihren vierten Sieg in Folge. Herthas Kapitän Fabian Reese lobte die Mentalität und die gemeinsame Verteidigungsleistung seines Teams. Sportdirektor Benjamin Weber zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Leistungssteigerung und sah einen positiven Trendwechsel nach vier Niederlagen in Folge. Leitl wechselte im Vergleich zum vorherigen Spiel zweimal: Florian Niederlechner ersetzte Michael Cuisance und Tjark Ernst kehrte für Marius Gersbeck ins Tor zurück. Ernst, der seinen Stammplatz im Januar verloren hatte, blieb gegen die offensiv schwachen Nürnberger weitestgehend beschäftigungslos.
Im Hinspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Hamburger SV am 11. Spieltag der Saison 2023/24 endete die Partie 3:3. Wie das DFB Datencenter dokumentiert, fand das Spiel am 28. Oktober 2023 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt und hatte 49327 Zuschauer. Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Florian Badstübner aus Nürnberg.
Am 22. Spieltag der 2. Bundesliga Saison 2023/24 spielte der Hamburger SV auswärts gegen Hansa Rostock. Die Partie endete 2:2. Wie aus dem DFB Datencenter hervorgeht, fand das Spiel am 17. Februar 2024 im Ostseestadion in Rostock statt. Schiedsrichter der Partie war Felix Zwayer aus Berlin. 27500 Zuschauer verfolgten das Spiel im Stadion.
Quellen: