October 6, 2024
Israels Luftangriffe auf vermutete Hamas-Zentralen im Gazastreifen

Israels Armee greift mutmaßliche Hamas-Kommandozentralen in Gaza an

Im anhaltenden Konflikt zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen hat die israelische Armee nach eigenen Angaben erneut Luftschläge gegen mutmaßliche Kommandozentralen der islamistischen Organisation geflogen. Wie die dpa berichtet, soll sich eine der angegriffenen Einrichtungen in einem ehemaligen Schulgebäude im Zentrum des Gazastreifens befunden haben. Eine weitere Kommandozentrale sei in einem Gebäude untergebracht gewesen, das zuvor als Moschee diente. Diese Angaben, die am 6. Oktober 2024 veröffentlicht wurden, ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Arabische Medien berichten von 15 Toten und Dutzenden Verletzten in dem betroffenen Gebiet. Sowohl die israelische Armee als auch arabische Quellen betonten, dass vor den Angriffen Maßnahmen ergriffen wurden, um das Risiko für Zivilisten zu minimieren. Die israelische Armee erklärte, die Angriffe seien "präzise" ausgeführt worden. Die Attacken richteten sich gegen Gebäude, die von der Hamas zur Planung und Durchführung von Terroranschlägen gegen israelische Truppen und den Staat Israel genutzt worden seien.

Die israelische Armee wirft der Hamas vor, zivile Infrastruktur systematisch für ihre Zwecke zu missbrauchen und damit gegen internationales Recht zu verstoßen. Die Hamas hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/06/israels-armee-hamas-kommandozentrale-in-gaza-angegriffen

Weitere
Artikel