Real Madrid hat Manchester City im Rückspiel des Champions-League-Playoffs mit 3:1 besiegt und steht somit im Achtelfinale. Kylian Mbappé war mit einem Dreierpack der Mann des Abends. Manchester City, trainiert von Pep Guardiola, wirkte über weite Strecken des Spiels überfordert. Wie die FAZ berichtet, schoss Mbappé die Tore per Heber (4. Minute), am Ende einer Kombination (33. Minute) und nach einem Solo (61. Minute).
Die Auslosung der Achtelfinal-Paarungen findet am Freitag in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Wie die FAZ weiter meldet, ist neben Real Madrid auch Paris Saint-Germain für das Achtelfinale qualifiziert. PSG gewann auch das Rückspiel gegen Stade Brest mit 7:0. Für den französischen Meister ist dies der höchste Sieg in der Champions League. Auch die PSV Eindhoven hat den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Nach einer 1:2-Hinspielniederlage gegen Juventus Turin, gewann Eindhoven das Rückspiel mit 3:1.
Im Fokus stand jedoch das Spiel in Madrid. Nationalspieler Antonio Rüdiger stand nach überstandener Verletzung wieder in der Startelf von Real Madrid. Manchester City musste das 2:3 aus dem Hinspiel aufholen. Guardiola hatte die Chance aufs Weiterkommen nach der Hinspielniederlage auf „ein Prozent“ beziffert, wie die FAZ berichtet. Trotzdem verzichtete Guardiola zunächst auf Erling Haaland, der möglicherweise leicht angeschlagen auf der Bank Platz nahm. In Abwesenheit des Norwegers zeigte Mbappé eine herausragende Leistung.
Wie ESPN berichtet, erzielte Mbappé einen Hattrick und sicherte Real Madrid den 6:3-Gesamtsieg über Manchester City. Omar Marmoush, Winterneuzugang von Eintracht Frankfurt, konnte bei Manchester City keine Akzente setzen. Nico Gonzalez erzielte den Anschlusstreffer für City in der 90.+2 Minute. Einen Schreckmoment gab es für Real Madrid, als Mbappé nach einem Zusammenprall mit Manchesters Torhüter Ederson liegen blieb. Kurze Zeit später erzielte er jedoch das 3:0. Bei seiner Auswechslung in der 78. Minute wurde Mbappé von den Fans gefeiert. David Alaba wurde für Real Madrid kurz vor Schluss eingewechselt.
Wie die New York Times berichtet, setzte Mbappé seine starke Leistung auch in der zweiten Halbzeit fort und sicherte seinem Team mit einem weiteren Treffer einen Vier-Tore-Vorsprung im Gesamtergebnis. Laut einem Bericht von Sports Illustrated führte Mbappé Real Madrid zum 6:3-Gesamtsieg und dem Ausscheiden von Manchester City aus der Champions League.
Quellen: