Am heutigen Dienstag, den 11. Februar 2025, steht der öffentliche Nahverkehr in Hannover still. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Üstra zu einem Warnstreik aufgerufen. Der Streik begann um 3:00 Uhr morgens und betrifft Busse und Bahnen der Üstra. S-Bahnen, Regionalbahnen und die von Regiobus betriebenen Linien sind nicht vom Streik betroffen.
Wie die Süddeutsche Zeitung ebenfalls mit Bezug auf die DPA berichtet, hat Verdi parallel zum Nahverkehr auch die Beschäftigten des Energieunternehmens Enercity zum Warnstreik aufgerufen. Auch die Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha) beteiligt sich an den Arbeitsniederlegungen. Das Entsorgungsunternehmen kündigte bereits im Vorfeld an, dass es zu Schließungen einzelner Wertstoffhöfe und Verzögerungen bei der Müllabfuhr kommen kann.
Hintergrund der Streiks sind die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) bereits am 28. Januar berichtete, fordert Verdi acht Prozent mehr Lohn und flexiblere Arbeitszeiten. Die Arbeitgeberseite verweist hingegen auf die angespannte Haushaltslage. Eine erste Verhandlungsrunde Ende Januar verlief ergebnislos. Die zweite Runde soll am 17. Februar in Potsdam beginnen.
Die HAZ berichtet außerdem, dass bereits vor zwei Jahren ein Verdi-Streik den Nahverkehr in Hannover lahmlegte. Die aktuelle Tarifrunde betrifft laut Tagesschau bundesweit mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte. Verdi fordert neben acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat, sowie drei zusätzliche Urlaubstage. Auszubildende sollen 200 Euro mehr erhalten und in besonders belastenden Berufen, wie im Gesundheitswesen mit Schichtarbeit, sollen höhere Zuschläge gezahlt werden.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/11/busse-und-bahnen-stehen-in-hannover-still
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tarifverhandlungen-busse-und-bahnen-stehen-in-hannover-still-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250211-930-371279
https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-drohen-im-februar-streiks-bei-uestra-und-muellabfuhr-CGYLHD3WPVHVRF3H6MKW7CRQ2U.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/streiks-nahverkehr-oepnv-100.html