16.2.2025
MBC feiert historischen Pokalsieg
MBC holt historischen Pokalsieg

MBC holt historischen Pokalsieg

Der Syntainics MBC hat Geschichte geschrieben und zum ersten Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen. Wie die Zeit, unter Berufung auf die DPA, berichtet, siegte das Team aus Weißenfels im Finale des Top Four-Turniers in der heimischen Stadthalle gegen die Bamberg Baskets mit 97:87 (50:39).

Für den MBC ist dies der größte Erfolg seit dem Triumph im Europe Cup vor 21 Jahren. Wie der MDR berichtet, hatte MBC-Macher Martin Geissler nach dem Spiel bekannt: «Das ist unglaublich. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Die ganze Basketball-Region kann stolz sein. Unfassbar, dass wir der erste ostdeutsche Club mit einem nationalen Titel sind.»

Der Weg ins Finale führte über einen überraschenden 95:93-Sieg gegen den Topfavoriten und Titelverteidiger Bayern München. Bamberg hatte im zweiten Halbfinale die Skyliners Frankfurt mit 76:63 besiegt. Wie die Webseite der Easycredit BBL berichtet, war es für den MBC die erste Halbfinalteilnahme im Pokalwettbewerb überhaupt. Für Bamberg war es die zwölfte Teilnahme am TOP FOUR seit dessen Einführung im Jahr 1993, wie die Easycredit BBL weiter ausführt. Im Finale verpassten die Franken ihren insgesamt siebten Pokalsieg.

Wie die Zeit berichtet, hatte Weißenfels Geschäftsführer Martin Geissler bereits nach dem Halbfinalsieg gegen die Bayern gesagt: «Dafür hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt.» Der MBC hatte das Top Four unter großen Anstrengungen in die Kleinstadt vor den Toren Leipzigs geholt. Im Finale wurden die Mühen belohnt. Angeführt von Martin Breunig, der bereits im Halbfinale den entscheidenden Wurf gegen die Bayern verwandelt hatte, lag der MBC von Beginn an in Führung. Bamberg unterliefen zu viele Fehler, wie die Zeit, unter Berufung auf die DPA, berichtet. Auch als Bamberg im Schlussviertel noch einmal verkürzte, behielt der MBC die Nerven.

Wie das ZDF berichtet, zeigte sich Bamberg nach der Pause verbessert, konnte den Rückstand aber nicht entscheidend verkürzen. Ein Buzzerbeater von Charles Callison zum Ende des dritten Viertels brachte die Wölfe mit 75:60 in Führung. Obwohl Bamberg in der Schlussphase noch einmal auf 87:78 verkürzte, brachte der MBC, angeführt von den Topscorern Michael Devoe (27 Punkte) und Martin Breunig (16), den Sieg sicher nach Hause.

Die Enttäuschung bei den Bayern war groß. Center Johannes Voigtmann sagte nach der Halbfinalniederlage, wie die Zeit berichtet: «Das war definitiv zu wenig heute. Wir haben unser erstes Saisonziel verfehlt. Jetzt haben wir noch zwei weitere», sagte Voigtmann mit Blick auf die deutsche Meisterschaft und die Playoffs in der Euroleague. Trainer Gordon Herbert reiste, anstatt seinen 66. Geburtstag mit dem Pokal in der Hand zu feiern, noch am Samstagabend mit seinem Team zurück nach München.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2025-02/16/gastgeber-mbc-gewinnt-basketball-pokal
  • https://www.basketball-bund.de/syntainics-mbc-ist-deutscher-pokalsieger-2025/
  • https://www.zdf.de/nachrichten/sport/basketball-pokal-finale-bamberg-syntainics-100.html
  • https://www.mdr.de/sport/basketball/syntainics-mbc-weissenfels-bamberg-baskets-bbl-pokal-finale-bericht-102.html
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel