24.2.2025
AfD siegt in Nordthüringen: Historischer Erfolg bei Bundestagswahl 2025
Bundestagswahl 2025: AfD in Nordthüringen erfolgreich

Bundestagswahl 2025: AfD in Nordthüringen erfolgreich

Bei der Bundestagswahl 2025 erzielte die AfD im Wahlkreis Eichsfeld - Nordhausen - Kyffhäuserkreis in Nordthüringen einen historischen Erfolg. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der DPA berichtete, gewann der AfD-Politiker und Kommunalpolitiker Christopher Drößler mit 39,5 Prozent der Erststimmen den Wahlkreis. Er setzte sich damit gegen den CDU-Kandidaten David Gregosz durch, der 27,8 Prozent erreichte. Bislang galt dieser Wahlkreis als CDU-Hochburg. Wie die Zeit weiter ausführte, war der Wahlkreis fest in den Händen der CDU.

Der Einzug Drößlers in den Bundestag hing jedoch, wie die Zeit ebenfalls anmerkte, vom Zweitstimmenergebnis der AfD und dem neuen Wahlrecht ab. Das endgültige Ergebnis stand am Wahlabend noch aus.

Wie der Spiegel berichtete, erzielte die AfD in allen ostdeutschen Flächenländern, darunter auch Thüringen, starke Ergebnisse und lag dort jeweils vor den anderen Parteien. In Thüringen erreichte die AfD laut Spiegel nach Auszählung eines Großteils der Wahlbezirke 41 Prozent. Der MDR Thüringen meldete am späten Wahlabend, dass Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) seinen Wahlkreis gewonnen hat. Der MDR berichtete zudem über die Hintergründe der Wahlprognosen und Hochrechnungen, sowie über die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Thüringen. Damals erreichte die AfD 24 Prozent der Stimmen.

Die Deutsche Welle berichtete ebenfalls über den Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl und nannte ein Ergebnis von rund 20 Prozent der Wählerstimmen. Die DW erwähnte zudem die Unterstützung, die die AfD im Wahlkampf von Persönlichkeiten wie Elon Musk erhalten hatte, und die Kontroversen um die Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Beobachtungsfall eingestuft wird.

Das ZDF berichtete ebenfalls über die Wahlerfolge der AfD in den ostdeutschen Bundesländern und nannte für Thüringen ein Ergebnis von 38,6 Prozent nach Auszählung aller Wahlbezirke. Das ZDF berichtete zudem über den Einzug von AfD-Politikern wie Maximilian Krah und Tino Chrupalla über Direktmandate in den Bundestag.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/23/polizist-von-der-afd-gewinnt-wahlkreis-in-nordthueringen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-afd-in-brandenburg-mecklenburg-vorpommern-sachsen-sachsen-anhalt-und-thueringen-wohl-staerkste-partei-a-475be7b0-6408-4997-a5b1-8c9ef266ffb2

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bundestagswahl-ergebnis-reaktion-wahlkreis-100.html

https://www.dw.com/de/bundestagswahl-rekordergebnis-f%C3%BCr-afd/a-71725202

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel