18.10.2024
Modernisierung der Lahntalbahn: Streckensperrung und Ersatzverkehr geplant

Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter in die Schieneninfrastruktur, um einen zuverlässigen Bahnverkehr im Lahntal zu gewährleisten. Rund 36 Millionen Euro fließen in die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen in Bad Ems und Nassau sowie des Bahnhofs Bad Ems. Wie die Deutsche Bahn in Frankfurt mitteilte, muss die Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau vom 25. November 2024 bis zum 3. April 2025 gesperrt werden, da die damit verbundenen Bauarbeiten nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden können. In dieser Zeit können die Züge nicht regulär auf der Strecke verkehren. Damit die Fahrgäste während der Bauarbeiten weiterhin mobil bleiben, wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Lahntalbahn verbindet die Städte Wetzlar und Koblenz sowie die Orte entlang der 104 Kilometer langen Strecke. Zahlreiche Berufspendler und Schüler nutzen regelmäßig die Züge auf dieser Verbindung. Gleichzeitig ist die Lahntalbahn eine wichtige Verkehrsader für den Fahrrad- und Kanutourismus. Die DB steht daher insbesondere bei der Planung größerer Bauarbeiten in engem Kontakt mit den Beteiligten vor Ort. Neben den ab 25. November geplanten Arbeiten zwischen Nassau und Bad Ems investiert die DB derzeit unter anderem auch in moderne Stellwerkstechnik, Verkehrsstationen und Bahnübergänge entlang der Strecke.

Für die Reisenden bedeutet die Sperrung der Strecke einige Änderungen im Fahrplan. So werden beispielsweise Expressbusse zwischen Koblenz und Limburg eingesetzt, die ohne Zwischenstopp über die Autobahn fahren. Auf der Strecke von Nassau nach Koblenz Hauptbahnhof verkehren die Ersatzbusse (mit Anschluss von und zur Regionalbahnlinie RB 23 in Nassau) über Bad Ems, Bad Ems West, Fachbach sowie die B 261 und B 49 direkt zum Koblenzer Hauptbahnhof. Zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein verkehren Kleinbusse (mit Anschluss von und zur Regionalbahn RB 23 in Niederlahnstein).

Die DB hat außerdem geprüft, ob der Bahnhof Bad Ems West trotz der Bauarbeiten weiterhin mit dem Zug angefahren werden kann. Aufgrund der eng getakteten Bauabläufe und der damit verbundenen, langfristig geplanten Materiallogistik kann die Sperrung der Strecke vom 25. November 2024 bis zum 9. Januar 2025 (morgens) nicht aufgehoben werden. Vom 9. Januar bis 3. April 2025 kann der Bahnhof Bad Ems West jedoch zeitweise angefahren werden. Dies kommt insbesondere den Schülern zugute, die von Bad Ems West aus das Schulzentrum Bad Ems besuchen. Um diese vorübergehende Verbindung zu ermöglichen, muss die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Bad Ems zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Auch die Sanierung des Bahnhofs Bad Ems muss für die Möglichkeit der Zugfahrten nach Bad Ems West umgeplant bzw. teilweise verschoben werden. Das Ersatzangebot für diesen Zeitraum erarbeitet die DB derzeit in Abstimmung mit den zuständigen Stellen vor Ort und wird rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten ausführlich informieren.

Linienverlängerungen für den Schülerverkehr, z. B. nach Bad Ems West/Schulzentrum, sind derzeit mit den Schulbehörden in Planung.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/18/bahn-investiert-36-millionen-euro-in-lahntalbahn

- https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/36-Millionen-Euro-fuer-die-Lahntalbahn-Deutsche-Bahn-modernisiert-Infrastruktur-zwischen-Bad-Ems-und-Nassau--13109270

Weitere
Artikel