Die USA sehen Israels Kriegsziele im Libanon als erreicht an. Außenministeriumssprecher Matthew Miller erklärte in Washington, die israelische Armee habe die Infrastruktur der Hisbollah in Grenznähe „wirklich sehr wirkungsvoll beseitigt“ (dpa, https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/washington-usa-israel-hat-wichtige-ziele-im-libanon-erreicht.html). Man hoffe nun auf eine diplomatische Lösung, die den libanesischen Streitkräften die Patrouille im Grenzgebiet ermögliche und so die Rückkehr der Hisbollah verhindere. Der US-Vermittler Amos Hochstein bemüht sich derzeit vor Ort um eine Waffenruhe und traf Medienberichten zufolge am Donnerstag mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu zusammen (FAZ, https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-usa-israel-hat-hizbullah-infrastruktur-wirkungsvoll-beseitigt-faz-19972506.html). Ein US-Entwurf für eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah sieht laut libanesischen Sicherheitskreisen einen 60-tägigen Waffenstillstand vor, gefolgt vom Abzug der israelischen Armee und der Stationierung libanesischer Truppen an der Grenze (Süddeutsche Zeitung, https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-gaza-gesundheitsbehoerde-tote-gazastreifen-lux.Ddp4twf5uLpiMc7kf3G9op). Sollte die Waffenruhe halten, sollen Verhandlungen über die Umsetzung der UN-Resolution 1701 folgen, die unter anderem den Rückzug der Hisbollah hinter den Litani-Fluss vorsieht.
Im Gazastreifen wurden bei israelischen Militärangriffen zahlreiche Menschen getötet. Hamas-nahe Medien berichten von 57 Toten, offizielle Angaben gibt es bisher nicht (FAZ, https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-usa-israel-hat-hizbullah-infrastruktur-wirkungsvoll-beseitigt-faz-19972506.html). Die Behörden melden die Bombardierung von mindestens fünf Wohnhäusern am frühen Donnerstag. Rettungskräfte suchen nach Vermissten und Verschütteten. Die israelischen Operationen konzentrieren sich seit Wochen auf den Norden des Gazastreifens. Dort belagert das Militär drei Städte und fordert die Bevölkerung zur Flucht auf. Die Bewohner berichten von der Bombardierung Dutzender Häuser und befürchten eine dauerhafte Entvölkerung des Gebiets zur Schaffung einer Pufferzone (Süddeutsche Zeitung, https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-gaza-gesundheitsbehoerde-tote-gazastreifen-lux.Ddp4twf5uLpiMc7kf3G9op). Israel bestreitet diese Absicht. Auch im Süden und Zentrum des Gazastreifens dauern die Angriffe an. Palästinensische und UN-Vertreter betonen, dass es im Gazastreifen keinen sicheren Ort gibt.
Der US-Senat hat eine Blockade von Waffenlieferungen an Israel abgelehnt (FAZ, https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-usa-israel-hat-hizbullah-infrastruktur-wirkungsvoll-beseitigt-faz-19972506.html). Es ging um Munition für Panzergeschütze und Granatwerfer sowie Lenkvorrichtungen für Bomben. Die Resolutionen wurden von Demokraten und dem unabhängigen Senator Bernie Sanders eingebracht, die mit der Position von Präsident Biden unzufrieden sind. Den Vorschlägen wurden geringe Erfolgschancen eingeräumt.
Im Süden des Libanon wurden drei israelische Soldaten getötet, darunter ein 70-jähriger Reservist (Tagesschau, https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-donnerstag-206.html). Die Zahl der getöteten israelischen Soldaten im Libanon steigt damit auf 52.
Quellen: - Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-usa-israel-hat-hizbullah-infrastruktur-wirkungsvoll-beseitigt-faz-19972506.html - Tagesschau: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-donnerstag-206.html - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-gaza-gesundheitsbehoerde-tote-gazastreifen-lux.Ddp4twf5uLpiMc7kf3G9op - Radio Lippe: https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/washington-usa-israel-hat-wichtige-ziele-im-libanon-erreicht.html - ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html