27.10.2024
Neue Betrugsmasche am Telefon sorgt für Aufsehen in Thüringen

Trickbetrug: Betrüger mehrfach erfolgreich - Neue Masche genutzt

In Thüringen haben Betrüger in den vergangenen Tagen mehrfach mit Hilfe von Telefonanrufen Beute gemacht. Die Polizei warnt vor einer neuen Masche, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

Demnach gaben sich die Täter in einem Fall gegenüber einer 74-jährigen Frau aus Meiningen als Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung eines großen Internethändlers aus. Sie täuschten Probleme mit einer Bestellung vor und brachten die Frau dazu, über ihr Online-Banking unbeabsichtigte Überweisungen zu bestätigen. Die Frau verlor 300 Euro. Während des Telefonats wurde sie aufgefordert, Warnmeldungen auf ihrem Handy zu ignorieren, da diese angeblich gefälscht seien.

Auch in Suhl wurden zwei weitere Fälle bekannt, bei denen Betrüger sich Zugang zu den Konten ihrer Opfer verschafften. Ein 45-jähriger Mann verlor 15.500 Euro, eine 62-jährige Frau 7.600 Euro. In beiden Fällen nutzten die Täter die Banking-App auf den Smartphones der Opfer. Ob die Betroffenen ihr Geld zurückerhalten können, ist unklar.

Die Polizei warnt eindringlich davor, bei unerwarteten Anrufen persönliche Daten, insbesondere Kontodaten, herauszugeben – selbst wenn die Telefonnummer der Bank auf dem Display erscheint.

Quelle: dpa Thüringen (https://www.zeit.de/news/2024-10/27/betrueger-mehrfach-erfolgreich-neue-masche-genutzt)

Weitere
Artikel