Papst Franziskus befindet sich weiterhin im Krankenhaus Gemelli in Rom. Sein Zustand war bei der Einlieferung am Freitag kritischer als zunächst vom Vatikan mitgeteilt. Wie die Zeitung „Il Messaggero“ berichtete, lagen seine klinischen Werte außerhalb des Normbereichs, was den Ärzten Anlass zur Sorge gab und absolute Ruhe verordneten. Wie die F.A.Z. berichtet, bestätigte der Vatikan die Notwendigkeit der Ruhe und sagte alle Termine des Papstes bis einschließlich Montag ab. Eine Entlassung vor Mitte der Woche wird nicht erwartet.
Vatikansprecher Matteo Bruni informierte am Samstag, dass Papst Franziskus eine ruhige Nacht verbracht und am Morgen gefrühstückt und Zeitungen gelesen habe. Wie Vatican News berichtet, empfing Franziskus am Sonntag die Eucharistie und verfolgte die Heilige Messe im Fernsehen. Nachmittags habe er sich der Erholung und dem Lesen gewidmet. Laut BR24 wurden weitere Untersuchungen durchgeführt. Der Papstsprecher bestätigte am Sonntagabend, dass der klinische Zustand des Papstes gleichbleibend sei und die Behandlung fortgesetzt werde.
Ursprünglich wurde eine Bronchitis mit leichtem Fieber als Grund für die Einlieferung genannt. Wie der Spiegel berichtet, litt Franziskus bereits seit längerer Zeit an Atemwegsproblemen und hatte in der Vergangenheit mehrfach seine Stimme verloren. Italienische Medien bemerkten zudem ein aufgedunsenes Gesicht, möglicherweise eine Nebenwirkung einer Kortisonbehandlung. Laut „Il Messaggero“ bestand die Gefahr einer Verschlimmerung der Bronchitis zu einer Lungenentzündung. Offenbar wurde die medikamentöse Therapie angepasst, nachdem das Cortison nicht die gewünschte Wirkung zeigte.
Aufgrund des Gesundheitszustandes des Papstes wurden mehrere Termine abgesagt, darunter eine Audienz am Samstag und ein Treffen mit Künstlern am Montag. Wie kath.de berichtet, musste auch die Heiligjahrfeier der Künstler und Kulturschaffenden am Sonntag ohne den Papst stattfinden. Kardinal José Tolentino de Mendonça verlas in Vertretung des Papstes dessen Predigt und rief zu Gebeten für dessen Genesung auf. Auch das traditionelle Sonntagsgebet auf dem Petersplatz und ein Besuch in den Filmstudios Cinecittà wurden abgesagt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/papst-franziskus-weiter-im-krankenhaus-zustand-war-sehr-ernst-110300098.html
https://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-im-krankenhaus-so-geht-es-ihm-aktuell-a-3a0d72de-747f-43ba-8ae8-3cdc2882efa4
https://katholisch.de/artikel/59551-zeitung-zustand-von-papst-franziskus-war-sehr-ernst
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2025-02/vatikan-papst-franziskus-gesundheit-update-bruni-16-2-25.html