September 30, 2024
Saarland stärkt Polizeischutz mit neuen Schnittschutzschals und Dienstwaffen

Angesichts zunehmender Angriffe auf Polizeibeamte im Einsatz rüstet das Saarland seine Einsatzkräfte mit Schnittschutzschals aus. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, sollen alle operativ tätigen Polizistinnen und Polizisten mit den neuen Schals ausgestattet werden. Innenminister Reinhold Jost (SPD) wird die Schals sowie neue Dienstwaffen am Dienstag offiziell vorstellen.

Hintergrund der Aufrüstung ist die tödliche Messerattacke auf einen 25-jährigen Polizisten Ende Mai in Mannheim. Der Vorfall hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt und eine Debatte über die Sicherheitsausrüstung von Polizisten ausgelöst.

Die 1000 neuen Schnittschutzschals sollen laut Innenministerium "zusätzlichen Schutz im Halsbereich vor mechanischer Einwirkung ohne große Einbußen hinsichtlich des Tragekomforts" bieten. Neben den Schals werden auch 3000 neue Pistolen des Typs SFP 9 vom deutschen Hersteller Heckler & Koch eingeführt. Diese ersetzen die bisher genutzte P10, die seit 1998 im Einsatz war. Die Auslieferung der neuen Waffen soll laut Ministeriumssprecher bis Anfang 2026 abgeschlossen sein.

Andreas Rinnert, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), berichtet von positiven Rückmeldungen der Beamtinnen und Beamten, die bereits auf die neue Dienstwaffe umgeschult wurden.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/30/schnittschutzschals-fuer-saar-polizisten

Weitere
Artikel