October 1, 2024
Scholz besucht Baden-Württemberg und eröffnet Quanten-Rechenzentrum

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht am Dienstag Baden-Württemberg, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Sein erster Termin führt ihn nach Ehningen im Landkreis Böblingen. Dort wird er am Vormittag an der Eröffnung des ersten Quanten-Rechenzentrums des Computerkonzerns IBM teilnehmen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Rede des Kanzlers, die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion und die Besichtigung des Rechenzentrums. Außerdem plant Scholz, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Quantencomputer unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise grundlegend von herkömmlichen Rechnern. Dadurch eignen sie sich besonders gut für die Lösung bestimmter Probleme, die für klassische Computer extrem schwierig oder beinahe unlösbar sind. Beispielsweise können sie komplexe chemische Systeme besser simulieren.

Am Nachmittag setzt Scholz seinen Besuch in Baden-Württemberg fort und reist zum Handelskonzern Würth. Am Stammsitz in Künzelsau (Hohenlohekreis) steht eine Festrede für den als „Schraubenkönig“ bekannten Unternehmer Reinhold Würth auf dem Programm. Der 89-Jährige feiert am Dienstag sein 75. Arbeitsjubiläum. Würth begann im Alter von 14 Jahren eine Lehre im damals kleinen Betrieb seines Vaters, den er nach dessen Tod 1954 als 19-Jähriger übernahm. Heute ist er Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats.

Der Milliardär zählt zu den reichsten Deutschen. Weltweit arbeiteten zuletzt mehr als 88.500 Menschen für die Würth-Gruppe, davon gut 27.000 in Deutschland. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 20 Milliarden Euro.

Quelle: dpa

Weitere
Artikel