Xavi Simons wechselt fest zu RB Leipzig
Xavi Simons wechselt fest zu RB Leipzig
RB Leipzig hat den niederländischen Nationalspieler Xavi Simons fest verpflichtet. Wie die FAZ berichtet, unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2027. Simons war zuvor von Paris Saint-Germain ausgeliehen und entwickelte sich in Leipzig schnell zum Stammspieler. Die FAZ meldet, dass die Basis-Ablösesumme 50 Millionen Euro beträgt, womit Simons zum teuersten Zugang der Klubgeschichte wird. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, könnte die Ablöse durch Bonuszahlungen auf bis zu 80 Millionen Euro steigen, wobei dieser Fall sehr unwahrscheinlich sei.
Sportchef Marcel Schäfer betonte laut FAZ, dass Leipzig lange an einer festen Verpflichtung gearbeitet habe. Die Möglichkeit dazu habe sich kurzfristig ergeben. Er versicherte außerdem, dass die Budget- und Transferleitplanken des Vereins Bestand haben. Simons selbst äußerte sich laut FAZ erfreut über die Wertschätzung des Klubs und betonte seinen Fokus auf die gemeinsamen Ziele, darunter die erneute Qualifikation für die Champions League. Sollte dieses Ziel verfehlt werden, könnte Simons laut FAZ bereits im Sommer wieder verkauft werden.
Wie AP News berichtet, bestätigte auch Leipzigs Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer, den Transfer und betonte die langwierigen Bemühungen des Vereins, diesen zu realisieren. Simons selbst äußerte sich laut AP News ebenfalls positiv über den Wechsel und unterstrich seine Ambitionen, mit Leipzig die Champions League zu erreichen und das Finale des DFB-Pokals zu bestreiten. AP News erwähnt außerdem, dass weder Leipzig noch PSG die Ablösesumme offiziell bekannt gegeben haben. Simons erzielte in seinen 60 Spielen für RB Leipzig 15 Tore, wie AP News berichtet.
Der Transfer von Simons reiht sich in eine Reihe von Spielerwechseln ein, die die FAZ in ihrem Fußball-Transferticker dokumentiert. So wechselt beispielsweise Jan-Niklas Beste von Benfica Lissabon zum SC Freiburg. Auch der FC Augsburg verstärkt seinen Kader mit Kevin Nana Motowilczuk vom SV Babelsberg 03. Wie die dpa berichtet, erhält der 17-jährige Junioren-Nationalspieler einen Lizenzspielervertrag und soll über die U23 an die Profis herangeführt werden. Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic äußerte sich laut dpa positiv über die Verpflichtung des Stürmertalents.
Die dpa meldet außerdem, dass der deutsche Profifußball bei den Transferausgaben 2024 im Vergleich zu den anderen großen europäischen Nationen den letzten Platz belegt. Demnach gaben deutsche Klubs 724,9 Millionen US-Dollar (rund 695 Millionen Euro) aus, während die Einnahmen bei 537 Millionen US-Dollar (rund 515 Millionen Euro) lagen.
Quellen:
* https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-transferticker-rb-leipzig-verpflichtet-xavi-simons-fest-faz-18134600.html
* https://apnews.com/article/xavi-simons-transfer-leipzig-psg-e8b4464ec471567da72ce2bb9bef0978
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.