19.10.2024
Stefanie Koller steuert als Head of Newsroom die Zukunft der dpa
Stefanie Koller übernimmt zum 1. Mai die Position als Head of Newsroom bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). In dieser neu geschaffenen Rolle wird die erfahrene Journalistin die Steuerung der aktuellen Angebote der größten Nachrichtenagentur Deutschlands verantworten. Mit einer klaren Vision für die multimediale Zukunft der Agentur tritt Koller eine Schlüsselposition an, die sowohl die Ausrichtung als auch die Weiterentwicklung der redaktionellen Kernprodukte umfasst. Die 45-jährige Koller hat ihre journalistische Karriere konsequent bei der dpa aufgebaut. Seit ihrem Einstieg im Jahr 1999 hat sie verschiedenste Stationen durchlaufen und dabei umfassende Erfahrungen in verschiedenen Ressorts gesammelt. Nach Abschluss ihres Magisterstudiums in den Fächern Geschichte, Politikwissenschaften und Geographie an den Universitäten Regensburg und Wien, war sie bereits als freie Mitarbeiterin für die dpa und die Mittelbayerische Zeitung tätig. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der dpa und erweiterte danach als Wirtschaftsredakteurin im Landesbüro Stuttgart ihr Fachwissen. Ihr Wechsel an den Wirtschaftsdesk im Berliner Newsroom im Jahr 2012 markierte einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. In den vergangenen Jahren leitete Stefanie Koller die Ressorts Panorama, Kultur, Medien und Wissenschaft und hat maßgeblich an der Neuausrichtung des Panorama-Ressorts mitgewirkt. Ihre Kompetenz und ihr Gespür für relevante Themen haben ihr innerhalb der Agentur großes Ansehen eingebracht. Zudem hat sie sich durch ihre Tätigkeit als Nachrichtenchefin und ihre Teilnahme an den Nachwuchsführungskräfte-Programmen dpa-steps und dem Führungskräfteentwicklungsprogramm Mastering Future Leadership weitreichende Kenntnisse in Strategieentwicklung und Organisationsdesign angeeignet. Koller wird in ihrer neuen Funktion direkt an dpa-Chefredakteur Sven Gösmann berichten. Gösmann betont die Bedeutung der aktuellen Nachricht und der hintergründigen Berichterstattung als Kern der Agenturangebote und zeigt sich erfreut über die bevorstehende Zusammenarbeit mit Koller. Die gemeinsame Weiterentwicklung der Dienste und die Gestaltung der Agenturzukunft stehen im Mittelpunkt ihrer neuen Aufgabe. Die dpa, gegründet 1949, ist eine der weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. Sie beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit einem breiten Spektrum an redaktionellen Inhalten, darunter Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Hörfunkbeiträge. Mit rund 1000 Journalistinnen und Journalisten, die von etwa 140 Standorten im In- und Ausland berichten, zeichnet sich die dpa durch ihre Internationalität und Vielfalt aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen, und die Agentur steht für die im dpa-Statut festgelegten Grundsätze der Unabhängigkeit und Neutralität. Mit Stefanie Koller an der Spitze des Newsrooms wird die dpa ihre Position als führende Nachrichtenagentur weiter festigen und die Herausforderungen der digitalen Transformation der Medienlandschaft aktiv gestalten. Ihre Berufung spiegelt die Erkenntnis wider, dass innovative und zukunftsorientierte Führungskräfte entscheidend für die Weiterentwicklung und den Erfolg von Medienunternehmen sind. Koller selbst freut sich auf die neue Herausforderung und die Möglichkeit, gemeinsam mit der Chefredaktion und ihrem Team die Dienste der dpa weiterzuentwickeln und die Zukunft der Agentur mitzugestalten. Der Weg, den Stefanie Koller an der dpa zurückgelegt hat, zeigt, dass kontinuierliche Weiterbildung, vielseitige Erfahrungen und eine klare Vorstellung von der Zukunft des Journalismus die Basis für eine erfolgreiche Karriere in den Medien sein können. Mit ihrem umfangreichen Wissen und ihrer Expertise ist sie bestens gerüstet, um die dpa in eine neue Ära zu führen.
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