Der amtierende Landrat Stefan Sternberg (SPD) wird sich 2025 erneut zur Wahl stellen. Die Landratswahl im Landkreis Ludwigslust-Parchim findet am 11. Mai statt. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/27/landratswahl-in-ludwigslust-parchim-amtsinhaber-tritt-an) unter Berufung auf die dpa meldet, hat der SPD-Kreisverband die erneute Kandidatur Sternbergs bestätigt. Er bekleidet das Amt des Landrats seit 2018.
Mit rund 209.000 Einwohnern ist Ludwigslust-Parchim, flächenmäßig nach Mecklenburgische Seenplatte, der zweitgrößte Landkreis Deutschlands. Verschiedene Medien berichten, dass auch die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald die Landratswahlen ebenfalls am 11. Mai 2025 durchführen wollen.
Die vergangene Amtsperiode des 40-jährigen Sternberg war von Krisen geprägt. Der Landkreis hatte mit zwei großen Waldbränden auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen, Ausbrüchen der Afrikanischen Schweinepest und einem Cyberangriff zu kämpfen, der die Verwaltungsarbeit über Monate lahmlegte.
Trotz dieser Herausforderungen konnte der Landkreis unter Sternbergs Leitung positive Entwicklungen vorweisen. So wurde das Krankenhaus Crivitz übernommen und der Klinikverbund LUP-Kliniken mit Standorten in Ludwigslust, Hagenow und Crivitz gegründet. In Parchim entstand die Kulturmühle mit einer Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters und in Ludwigslust wurde das Gründerzentrum Develup eröffnet.
Die Landratswahl ist Teil der Kommunalwahlen. Wer am Wahltag verhindert ist, kann per Briefwahl abstimmen. Wie die Website der Stadt Ludwigslust (https://www.ludwigslust.de/Wahlen/) informiert, können die Briefwahlunterlagen online oder im Briefwahlbüro beantragt werden.
Weitere Informationen zu den Wahlen im Landkreis Ludwigslust-Parchim, einschließlich Bekanntmachungen des Kreiswahlleiters und weiterführenden Links, sind auf der Website des Landkreises verfügbar.