October 4, 2024
Wechsel im Springsport Zineday geht in die USA

Der deutsche Springreiter Philipp Weißhaupt muss sich von seinem Erfolgspferd Zineday trennen. Wie die Zeit berichtet, hat der zehnjährige Wallach den Stall in Riesenbeck verlassen und ist in die USA umgezogen. Dort wird Zineday zukünftig von Eve Jobs geritten, der Tochter des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs.

Weißhaupt und Zineday feierten in den vergangenen Jahren große Erfolge im Parcours. 2023 gewannen sie Silber bei der Europameisterschaft. Bei den Olympischen Spielen in Paris diesen Sommer belegte das Duo den zwölften Platz im Einzel und erreichte mit der Mannschaft den fünften Platz.

Der Wechsel von Zineday in die USA ist ein herber Verlust für den deutschen Springsport. Der Wallach galt als eines der vielversprechendsten Pferde im Stall von Ludger Beerbaum, dem viermaligen Olympiasieger und Chef von Philipp Weißhaupt.

Für Eve Jobs ist der Kauf von Zineday ein weiterer Schritt in ihrer Karriere als Springreiterin. Die Amerikanerin startet bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf internationalen Turnieren. Mit Zineday an ihrer Seite hat sie nun die Möglichkeit, sich in der Weltspitze zu etablieren.

Quellen:

Weitere
Artikel