October 2, 2024
Konflikte im Nahen Osten: Israelische Soldaten und politische Spannungen

Bei Kämpfen mit der Hizbullah im Südlibanon sind insgesamt acht israelische Soldaten getötet worden. Wie die FAZ berichtet, seien weitere sieben Soldaten zum Teil schwer verwundet worden. Die israelische Armee hatte zuvor zunächst nur von einem getöteten Soldaten berichtet. Die Hizbullah-Miliz zerstörte nach eigenen Angaben drei israelische Kampfpanzer, die auf den libanesischen Ort Marun al-Ras vorgerückt seien. Die Angaben beider Seiten ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Die Vereinten Nationen (UN) bereiten nach eigenen Angaben eine zweite Runde der Polio-Impfungen im Gazastreifen vor. Ab Mitte des Monats sollten dort etwa 640.000 Kinder geimpft werden, sagt ein UN-Sprecher. Zeitgleich würden Vitaminzusätze ausgeteilt.

Die Vereinten Nationen sehen die israelische Erklärung von UN-Generalsekretär António Guterres zur „unerwünschten Person“ als politischen Schachzug. „Wir haben diese Ankündigung heute Morgen gesehen, die wir als politisches Statement des Außenministers betrachten“, sagte Guterres' Sprecher Stéphane Dujarric laut FAZ in New York.

Es handle sich um einen weiteren Angriff auf einen UN-Mitarbeitenden durch die israelische Regierung. Zusätzliche Vorwürfe, Guterres habe das Massaker der Hamas am 7. Oktober des Vorjahres nicht verurteilt, wies Sprecher Dujarric auf Nachfrage zurück: „Das ist falsch“. Der Generalsekretär habe den Terrorangriff sowie Akte sexueller Gewalt und andere Gräueltaten wieder und wieder verurteilt.

Dem Sprecher war dabei kein ähnlicher Fall bekannt, in dem ein Land den UN-Generalsekretär zur „unerwünschten Person“ erklärt hat. „Es gab Zeiten, in denen es extrem angespannte Situationen zwischen dem Generalsekretär und verschiedenen Mitgliedsstaaten gab, aber ich kann mich nicht erinnern, dass diese Art von Sprache verwendet wurde“, so Dujarric.

Die US-Regierung kritisierte den Schritt Israels unterdessen als nicht hilfreich. „Wir halten diesen Schritt in keiner Weise für produktiv“, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, auf Nachfrage in Washington.

Source URL for above info: https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-laut-israel-acht-soldaten-in-libanon-getoetet-faz-19972506.html

Weitere
Artikel