Das deutsche Mixed-Team in der Nordischen Kombination hat bei der WM in Trondheim die Silbermedaille gewonnen. Wie die Zeit, unter Berufung auf die DPA, berichtet, musste sich das Quartett aus Julian Schmid, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Vinzenz Geiger lediglich dem dominanten Team aus Norwegen geschlagen geben. Der Vorsprung der Norweger betrug am Ende 1:16,8 Minuten. Bronze ging an Österreich. Wie die FAZ ebenfalls meldet, zeigte sich Bundestrainer Eric Frenzel im ZDF zwar zufrieden mit dem Gewinn der Silbermedaille, sah aber auch noch Luft nach oben: „Wir hätten ein bisschen mehr um Gold mitkämpfen wollen. Da hat Norwegen nix anbrennen lassen.“
Laut xc-ski.de setzte sich das norwegische Team aus Jens Luraas Oftebro, Gyda Westvold Hansen, Ida Marie Hagen und Jarl Magnus Riiber zusammen. Für Riiber, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird, war es ein idealer Start in seine letzte WM. Das deutsche Team hatte nach dem Springen auf der Normalschanze den dritten Platz belegt, 28 Sekunden hinter den führenden Norwegern. Im Langlaufrennen konnte Julian Schmid das japanische Team jedoch schnell überholen und die zweite Position sichern, die Nowak und Armbruster anschließend verteidigten. Wie die Sportschau in ihrer Zusammenfassung des Wettkampfs zeigt, war der Kampf um Bronze zwischen Österreich und Japan bis zum Schluss spannend.
Wie Olympics.com berichtet, war das Rennen eine nahezu identische Wiederholung der WM in Planica vor zwei Jahren. Auch dort siegte Norwegen vor Deutschland, jeweils mit derselben Teamzusammensetzung. Die olympische Zukunft der Nordischen Kombination der Frauen ist weiterhin ungewiss, da diese Disziplin noch nicht olympisch ist. Die Ergebnisse des Mixed-Wettbewerbs in Trondheim dürften – wie auch die Zeit anmerkt – kaum dazu beitragen, die Attraktivität der Sportart zu steigern.
Für die deutschen Kombinierer geht es am Samstag mit dem Compact-Format der Männer weiter, bei dem Vinzenz Geiger und Julian Schmid laut FAZ zu den stärksten Herausforderern von Topfavorit Jarl Magnus Riiber zählen. Für die Frauen ist die WM in Trondheim mit dem Mixed-Wettbewerb bereits beendet. Am Donnerstag hatten Nowak und Armbruster im Einzelwettbewerb die Medaillenränge nur knapp verpasst, wie die FAZ berichtet.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/28/deutsche-kombinierer-holen-wm-silber-hinter-norwegen
https://www.xc-ski.de/events/wm-und-olympia/nordische-ski-wm-trondheim-2025/ergebnisse-nordische-ski-wm-trondheim-2025/ergebnis-nordische-kombination-nordische-ski-wm-trondheim-nor-hs-102-525255-km-mixed-staffel/
https://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/nordische-ski-wm-in-trondheim-2025-silber-fuer-deutsches-mixed-in-kombination-110328345.html
https://www.olympics.com/de/news/nordische-ski-weltmeisterschaften-2025-zeitplan-ergebnisse-medaillen