Die Ostukraine bleibt weiterhin Schauplatz von Angriffen auf die Zivilbevölkerung. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtet, wurden am 28. Februar 2025 mindestens drei Zivilisten durch russische Drohnen- und Artillerieangriffe im Gebiet Donezk getötet. Zwei Männer starben bei einem Drohnenangriff in Lyman, während in Myrnohrad eine Frau durch Artilleriebeschuss ums Leben kam. Zwei weitere Zivilisten erlitten in Kostjantyniwka und Stawky Verletzungen. Alle genannten Ortschaften liegen in unmittelbarer Nähe der Frontlinie.
Auch in anderen Teilen der Ostukraine kommt es immer wieder zu Angriffen mit zivilen Opfern. Wie Ukrinform berichtet, wurden am 9. Februar 2025 vier Zivilisten im Gebiet Dnipropetrowsk verletzt. Der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Serhiy Lysak, berichtete von Angriffen mit schwerer Artillerie, FPV-Drohnen und Munitionsabwürfen aus unbemannten Luftfahrzeugen. Betroffen waren die Gemeinden Nikopol, Pokrovsk, Marhanets und Myrove. Neben den Verletzten gab es auch Schäden an der Infrastruktur, darunter ein Tankstelle, ein Verwaltungsgebäude, eine Bildungseinrichtung und mehrere Wohnhäuser.
Die Stadt Pokrovsk ist ebenfalls ein Brennpunkt der Kämpfe. Wie VOA News am 11. Februar 2025 meldete, rücken russische Truppen auf die Stadt vor, was in der nahegelegenen Stadt Pawlohrad große Angst vor weiteren Angriffen auslöst.
Am 10. Februar 2025 berichtete Ukrainska Pravda über sechs verletzte Zivilisten nach russischen Angriffen im Norden des Gebiets Donezk. Vier Menschen wurden in Kostjantyniwka durch Luftangriffe verletzt, zwei weitere in Kramatorsk. Der Leiter der Militärverwaltung, Vadym Filashkin, wies darauf hin, dass das volle Ausmaß der Folgen noch nicht abschließend geklärt sei.
https://www.zeit.de/news/2025-02/28/tote-und-verletzte-zivilisten-bei-russischen-angriffen
https://www.ukrinform.net/rubric-ato/3958175-russians-attack-dnipropetrovsk-region-four-civilians-wounded-infrastructure-damaged.html
https://www.voanews.com/a/as-russian-forces-advance-anxiety-builds-along-ukraine-s-front-lines/7971467.html
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2025/02/10/7497459/