Der Duschbus GoBanyo feiert sein fünfjähriges Bestehen. Seit 2019 bietet er wohnungslosen Menschen in Hamburg kostenlose Duschmöglichkeiten und saubere Kleidung. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/05/obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs) berichtet, wurden in dem umgebauten Bus der Hamburger Hochbahn bereits fast 29.000 Duschgänge gezählt. GoBanyo versteht sein Angebot als "Hilfe zur Selbsthilfe", die den Betroffenen Würde und Selbstachtung zurückgeben soll.
Zum Jubiläum spendete die Hamburger Hochbahn AG einen zweiten ausrangierten Bus an GoBanyo, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/leben/hilfe-zur-selbsthilfe-obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241205-930-309148) meldet. Merle Schmidt-Brunn, Finanz- und Nachhaltigkeitsvorständin der Hochbahn, unterstrich die Wichtigkeit des Engagements von GoBanyo, das in den letzten fünf Jahren vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen Hoffnung geschenkt habe. Der gespendete Bus benötigt noch einen Umbau, der ihn mit drei vollwertigen Badezimmern ausstatten soll, analog zum ersten Duschbus. Die Umbaukosten werden auf etwa 300.000 Euro geschätzt und müssen durch Spenden finanziert werden.
Der bereits im Einsatz befindliche Duschbus fährt aktuell fünfmal pro Woche verschiedene Standorte in Hamburg an: donnerstags das Millerntorstadion, freitags bis sonntags den Steintorplatz am Hauptbahnhof und montags das Rathaus Altona. Die Duschzeiten sind jeweils von 10 bis 14 Uhr. Neben der Möglichkeit zu duschen, erhalten die Besucher laut der GoBanyo-Webseite (https://gobanyo.org/duschen) auch Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Handtuch, Duschgel und Rasierer sowie frische Kleidung.
Initiator Dominik Bloh, der selbst Erfahrungen mit Obdachlosigkeit gemacht hat, sieht den Duschbus als wichtiges Instrument der "Hilfe zur Selbsthilfe", das den Betroffenen den Wiedereinstieg ins Hilfesystem und die Suche nach einer Wohnung erleichtern kann. Für sein Engagement wurde Bloh mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, wie die taz (https://taz.de/Bundesverdienstkreuz-fuer-Dominik-Bloh/!5896628/) berichtet. Der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/hilfe-zur-selbsthilfe--obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs-35286514.html) hebt hervor, dass der Duschbus den Obdachlosen nicht nur körperliche Hygiene ermöglicht, sondern auch ein Stück Privatsphäre und Würde bietet.
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-12/05/obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs - https://www.sueddeutsche.de/leben/hilfe-zur-selbsthilfe-obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241205-930-309148 - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/hilfe-zur-selbsthilfe--obdachlosen-duschbus-seit-fuenf-jahren-in-hamburg-unterwegs-35286514.html - https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Obdachlosen-Duschbus-seit-f%C3%BCnf-Jahren-in-Hamburg-unterwegs-id1239288.html - https://www.malteser.de/aware/engagement/gobanyo-der-mobile-duschbus-fuer-obdachlose.html - https://bklynsoap.com/blogs/academy/duschbus-hamburg-interview-gobanyo?srsltid=AfmBOoqYtT0SHMO4dML7hd1mJtt0QJufoc5QBJsXCLBLPBgpTVPmxsa8Eig - https://gobanyo.org/duschen - https://www.reich-stiftung.org/category/projekt/ehemalige/ - https://taz.de/Bundesverdienstkreuz-fuer-Dominik-Bloh/!5896628/