Das Weinsberger Kreuz, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Baden-Württemberg, wird am kommenden Wochenende teilweise gesperrt. Grund dafür sind notwendige Erneuerungsarbeiten am Asphaltbelag der A6 in Fahrtrichtung Mannheim. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, beginnt die Vollsperrung am Freitag um 20:00 Uhr und dauert bis Montagmorgen um 5:00 Uhr. Die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Nürnberg ist von der Sperrung nicht betroffen.
Autofahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen, die entsprechend ausgeschildert sind. Wie die "Heilbronner Stimme" berichtet, führt die Umleitung in Richtung Mannheim über die A81 Richtung Stuttgart und anschließend über die Anschlussstelle Ellhofen zurück zur A6. Verkehrsteilnehmer, die von der A81 aus Richtung Würzburg oder Nürnberg kommen und auf die A6 in Richtung Mannheim wollen, werden bereits an der Anschlussstelle Ellhofen umgeleitet. Ortskundige können auch die Bedarfsumleitungen U19/U24 von der A81 (Anschlussstelle Neuenstadt) zur A6 (Anschlussstelle Neckarsulm) oder die B39 nutzen.
Auch nach dem Wochenende müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen. Wie die Autobahn GmbH des Bundes auf ihrer Website erläutert, wird in einem der drei Bauabschnitte ein lärmmindernder, offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Dieser benötigt eine längere Trocknungszeit, bevor die neuen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden können. Bis dahin wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. "ka-news" berichtet, dass der Verkehr nach wenigen hundert Metern auf einer provisorischen Fahrbahn auf die erneuerte Fahrbahn zurückgeführt wird. Voraussichtlich Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen und die A6 am Weinsberger Kreuz wieder uneingeschränkt befahrbar sein.
Die "Zeit" berichtete bereits am 8. November über die geplante Sperrung und die damit verbundenen Umleitungen. Auch "n-tv" weist auf die Beeinträchtigungen für Autofahrer hin und betont, dass die Gegenfahrbahn in Richtung Nürnberg nicht betroffen ist.
Die Erneuerung des Asphaltbelags ist Teil der laufenden Instandhaltungsmaßnahmen der Autobahn GmbH, um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort auf der A6 zu gewährleisten. Die Sperrung und die damit verbundenen Umleitungen sollen dazu beitragen, die Bauarbeiten zügig und sicher durchzuführen.
Quellen: