Die deutsche Skirennläuferin Emma Aicher verpasste bei der alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm nur knapp eine Medaille in der Abfahrt. Wie die F.A.Z. berichtet, belegte die 21-Jährige trotz hoher Startnummer den sechsten Platz. Der Sieg ging überraschend an die Amerikanerin Breezy Johnson, vor Mirjam Puchner (Österreich) und Ester Ledecka (Tschechien). Wie die F.A.Z. weiter ausführt, fehlten Aicher am Ende lediglich 27 Hundertstelsekunden auf Bronze und eine knappe halbe Sekunde auf Gold. Auch im Super-G zwei Tage zuvor hatte Aicher, wie die F.A.Z. ebenfalls berichtet, den sechsten Platz erreicht.
Aicher zeigte sich im Ziel, so die F.A.Z., zufrieden mit ihrer Leistung und betonte, dass sie ihren Rennplan umsetzen konnte. Spekulationen darüber, ob mit einer besseren Startnummer ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre, wies sie zurück. Wie die F.A.Z. berichtet, kommentierte sie: „Wir werden es nie herausfinden“ und ergänzte, dass ihr die Startnummer egal sei.
Die F.A.Z. beschreibt Aicher als Vier-Disziplinen-Fahrerin, deren Training für jeden Wettbewerb eine zeitliche Herausforderung darstellt. Frauen-Cheftrainer Andreas Puelacher, zitiert von der F.A.Z., betont die Notwendigkeit von Geduld und einer schrittweisen Entwicklung. Er ist überzeugt, dass Aicher bald „durchstarten“ werde. Im Slalom sehe er sie bereits als potenzielle Podestfahrerin. In den schnellen Disziplinen fehle ihr noch die Erfahrung, insbesondere bei Abfahrten mit engen Kurven. Die WM-Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm, mit ihren langen, flüssigen Kurven, kam Aicher, laut eigener Aussage in der F.A.Z., entgegen.
Wie NBC Sports berichtet, gewann Breezy Johnson die Goldmedaille in der Abfahrt der Damen mit einer Zeit von 1:41.29. Im Super-G der Damen holte sich Stephanie Venier (Österreich) Gold. NBC Sports listet Aicher im Super-G auf Platz sechs, mit einem Rückstand von 0,52 Sekunden auf die Siegerin. Laut NBC Sports belegte das deutsche Team im Mixed Team Parallel Wettbewerb den fünften Platz.
Die Ergebnisse der FIS bestätigen Aichers sechsten Platz in der Abfahrt bei der WM in Saalbach. Die FIS Webseite gibt den 8. Februar 2025 als Datum für die Abfahrt der Damen an. Ein Training für die Damenabfahrt fand laut FIS am 7. Februar 2025 statt.
Aichers Facebook-Seite zeigt ein Foto vom 6. Februar 2025, das sie während der Ski-WM zeigt.
Quellen: