Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht im Fall der beschädigten Datenkabel in der Ostsee von Sabotage aus. Wie die F.A.Z. berichtet, äußerte er sich vor Beratungen der EU-Verteidigungsminister in Brüssel dahingehend, dass es sich offensichtlich um eine hybride Aktion handele. Er halte es für unwahrscheinlich, dass die Kabel zufällig beschädigt wurden. Die Zerstörung sei „ein klares Zeichen, dass hier etwas im Gange ist“.
Der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, kritisiert laut F.A.Z. das ablehnende Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine scharf. Er zeigte sich „schockiert und enttäuscht“ und verwies darauf, dass andere Länder wie die USA, Frankreich und Großbritannien bereits grünes Licht für Langstreckenraketen gegeben hätten. Melnyk vermutet wahlkampftaktische Gründe hinter Scholz' Entscheidung.
Ein russischer Drohnenangriff auf die Region Sumy im Nordosten der Ukraine forderte nach Angaben der örtlichen Behörden sechs Todesopfer, darunter ein Kind. Wie die F.A.Z. berichtet, traf eine Drohne ein Wohnheim in der Kleinstadt Hluchiw. Zwölf weitere Personen wurden verletzt.
Russland signalisiert laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Tass die Bereitschaft zur Normalisierung der Beziehungen zu den USA. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte jedoch die Notwendigkeit von Schritten der USA zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen. Wie die F.A.Z. berichtet, erklärte Peskow: „Wir können nicht allein Tango tanzen. Und wir werden es auch nicht tun.“
Das russische Verteidigungsministerium und die Staatsagentur Tass behaupten, die ukrainischen Streitkräfte hätten seit Kriegsbeginn über 900.000 Gefallene und Verwundete zu beklagen. Allein in diesem Jahr habe Kiew mehr Soldaten verloren als in den beiden ersten Kriegsjahren. Diese Zahlen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Der Präsident der abtrünnigen Region Abchasien, Aslan Bschania, ist nach tagelangen Protesten der Opposition zurückgetreten. Wie dpa meldet, wird auch Regierungschef Alexander Ankwab zurücktreten. Die Proteste richteten sich gegen ein russisch-abchasisches Investitionsabkommen, das von der Opposition als Ausverkauf des Landes an russische Oligarchen kritisiert wurde.
Quellen:
- F.A.Z.: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-pistorius-geht-bei-beschaedigten-datenkabeln-von-sabotage-aus-faz-19030454.html
- dpa: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/abtruennige-region-in-georgien-abchasiens-praesident-tritt-zurueck-110120098.html
- F.A.Z.: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/die-taurus-frage-kanzler-olaf-scholz-bleibt-beim-nein-110118773.html
- tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-436.html
- tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-406.html
- deutschlandfunk.de: https://www.deutschlandfunk.de/pistorius-reagiert-zurueckhaltend-auf-medienberichte-ueber-schuldzuweisungen-100.html
- br.de: https://www.br.de/nachrichten/