17.10.2024
gfdgsf

Im Landgericht Münster beginnt der Prozess um eine Brandbomben-Explosion in Ochtrup

Am heutigen Morgen beginnt um 9:00 Uhr vor dem Landgericht Münster der Prozess um eine Brandbomben-Explosion, die sich im März dieses Jahres im münsterländischen Ochtrup ereignete. Wie die Zeit berichtete, steht ein 52-jähriger Mann vor Gericht, dem versuchter Mord und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen werden.

Laut Anklage soll der Beschuldigte am 8. März eine selbstgebaute Brandbombe vor der Fahrertür eines Autos platziert haben. Ziel des Angriffs soll der ehemalige Liebhaber seiner Ehefrau gewesen sein. Die Bombe wurde jedoch nicht von dem anvisierten Opfer, sondern von einem unbeteiligten Passanten gezündet, der mit seinem Hund am Tatort vorbeiging. Der Sprengsatz war laut Angaben der Staatsanwaltschaft so konstruiert, dass er beim Anheben explodierte. Der Passant erlitt durch die Explosion schwere Verbrennungen.

Der Prozessauftakt vor dem Landgericht Münster wirft ein Schlaglicht auf ein Gewaltverbrechen, das die Gemeinde Ochtrup im März erschütterte. Die Anklagepunkte wiegen schwer, und es bleibt abzuwarten, wie sich der Prozess entwickeln und welches Urteil das Gericht am Ende fällen wird.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/17/brandbomben-explosion-prozess-in-muenster-beginnt - dpa
Weitere
Artikel