8.11.2024
Bambi 2024: Margot Friedländer für Mut geehrt

Die Bambi-Verleihung 2024 in München stand ganz im Zeichen von Emotionen und großen Persönlichkeiten. Ein besonders bewegender Moment war die Ehrung der 103-jährigen Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer mit dem Bambi in der Kategorie „Mut“. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, erhob sich das Publikum von seinen Plätzen, als Friedländer die Bühne betrat, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Mit den Worten „Seid Menschen!“ und einer herzlichen Umarmung des goldenen Rehs rührte sie die Anwesenden zutiefst.

Die Laudatio auf Friedländer hielt Sophie von der Tann, ARD-Korrespondentin für Israel und die Palästinensischen Gebiete. Von der Tann würdigte Friedländers unermüdlichen Einsatz für Toleranz und gegen Antisemitismus, insbesondere ihr Engagement bei Schulbesuchen und in Bildungseinrichtungen. Sie erinnerte an Friedländers eindringliche Worte: „Es gibt kein christliches, muslimisches oder jüdisches Blut. Es gibt nur Menschenblut.“ (NDR Kultur)

Neben Friedländer wurden zahlreiche weitere Persönlichkeiten geehrt. Der britische Sänger Robbie Williams erhielt seinen dritten Bambi, wie die FAZ berichtet. Er bedankte sich bei seinen deutschen Fans für ihre jahrelange Treue. Der ehemalige Fußballnationalspieler Toni Kroos wurde mit dem Bambi in der Kategorie „Sport“ ausgezeichnet. Williams, selbst Fußballfan, überreichte Kroos den Preis und lobte dessen Bodenständigkeit und Intelligenz. Kroos erzählte von seinem Besuch eines Robbie Williams Konzertes als 13-Jähriger und seiner anhaltenden Begeisterung für den Musiker. (Der Patriot)

Die Rapperin Shirin David, bekannt für ihren Hit „Bauch, Beine, Po“, zeigte sich bei der Bambi-Verleihung ungewohnt nervös. Sie bedankte sich humorvoll für die „viel zu nette“ Laudatio und widmete den Preis ihrer Mutter. (news.de) Jella Haase wurde für ihre Rolle in „Chantal im Märchenland“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Sie betonte, von ihrer Filmfigur Chantal gelernt zu haben, unangepasst und mutig zu sein. (Oberösterreichisches Volksblatt)

Der Musiker Bryan Adams wurde als Legende geehrt. Er widmete den Preis den Kindern von Gaza. (Oberösterreichisches Volksblatt) Hollywood-Star Kevin Costner zeigte sich sichtlich gerührt von der Gala und den anwesenden Gästen. (Oberösterreichisches Volksblatt) Schauspieler Lars Eidinger, ausgezeichnet für seine Rolle in „Sterben“, wählte nachdenkliche Worte und zitierte Bertolt Brecht angesichts der aktuellen politischen Lage. (Der Patriot)

Weitere Preisträger waren unter anderem der Pianist Lang Lang, der DJ Sven Väth, der Comedian Teddy Teclebrhan und der Bergsteiger Reinhold Messner. Das Christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ wurde als „Stiller Held“ geehrt. (BR24, Oberösterreichisches Volksblatt) Die Bambi-Verleihung wurde erstmals vom Streamingdienst Prime Video übertragen. (FAZ)

Die Verleihung des Bambi 2024 zeigte einmal mehr die Bedeutung des Preises für herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen. Die Ehrung von Margot Friedländer setzte ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz.

Quellen:

Weitere
Artikel