18.10.2024
Brand in Essener Mehrfamilienhaus Verletzte und hoher Sachschaden

In Essen kam es am Donnerstagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem vier Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Wie die Polizei mitteilte, befinden sich unter den Verletzten auch zwei Kinder im Alter von 9 und 14 Jahren. Die Ursache des Brandes ist bislang unbekannt. Wie die „Zeit“ berichtet, sei der Brand im Keller des Wohnhauses ausgebrochen.

Das Feuer brach gegen 20.26 Uhr im Ottenkämperweg in Essen-Katernberg aus. Durch den Brand wurde das Treppenhaus des dreieinhalbgeschossigen Gebäudes sowie des mit ihm verbundenen Nachbarhauses stark verraucht. Den Angaben zufolge befanden sich während des Brandes rund 40 Menschen in den beiden Häusern. Zahlreiche Hausbewohner waren durch den Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Als die Feuerwehr eintraf, machten bereits mehrere Menschen an Fenstern auf sich aufmerksam.

Die Feuerwehr Essen war mit einem Großaufgebot vor Ort. Mehrere Trupps mit Atemschutz waren an der Rettung der Menschen und der Brandbekämpfung beteiligt. Ein Mensch wurde über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Die Häuser wurden mit Hochleistungslüftern entraucht. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden. Die Polizei Essen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/18/verletzte-bei-brand-in-essener-mehrfamilienhaus

Weitere
Artikel