In Bergisch Gladbach hat am Samstag ein einsturzgefährdetes Gebäude neben einer Baugrube einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Wie die Feuerwehr Bergisch Gladbach mitteilte, mussten drei Bewohner das betroffene Mehrfamilienhaus an der Odenthaler Straße in der Stadtmitte verlassen.
Der Alarm wurde gegen 11:40 Uhr ausgelöst, als ein Bewohner an der Feuer- und Rettungswache 1 vorstellig wurde und von Rissen in seinem Haus berichtete. Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, ließ sich auch die Haustür des Gebäudes nicht mehr öffnen. Die Baugrube neben dem Haus war nach Bauarbeiten entstanden.
Nach Einschätzung des Einsatzleiters bestand für das Gebäude Einsturzgefahr. Daraufhin veranlasste die Feuerwehr umgehend die Räumung des mit drei Personen bewohnten Hauses. Wie vom Presseportal berichtet, wurde auch der Stördienst der RheinEnergie angefordert, um das Gebäude von der Strom- und Gasversorgung zu trennen.
Das Technische Hilfswerk (THW) ist mit speziellen Messgeräten vor Ort im Einsatz. Mit einem sogenannten Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) können kleinste Bewegungen des Gebäudes detektiert werden. Diese Messungen sollen den gesamten Abend fortgesetzt und ausgewertet werden.
Die Odenthaler Straße wurde zwischen den Einmündungen Jägerstraße und Gertrudenstraße für den Straßenverkehr gesperrt. Ein weiteres Gebäude auf der anderen Seite der Baugrube wird ebenfalls durch das Einsatzstellen-Sicherungssystem des THW überwacht. Eine Evakuierung dieses Hauses ist nach Einschätzung der Einsatzkräfte aktuell nicht erforderlich.
Wie die Feuerwehr Bergisch Gladbach mitteilte, wurde die Leiterin der Ordnungsbehörde der Stadt über den Einsatz informiert. Sie koordinierte von der Einsatzstelle aus die weiteren Schritte bezüglich Straßensperrungen, Umleitungen sowie die Information der Bauaufsicht. Als zuständige Fachbehörde wird die Bauaufsicht über das weitere Vorgehen entscheiden.
Der Vorfall erinnert an ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit, bei denen Baugruben zu Schäden an angrenzenden Gebäuden geführt haben. Die genauen Ursachen für die Rissbildung und mögliche Einsturzgefahr in Bergisch Gladbach müssen noch ermittelt werden.
Quellen: