18.10.2024
Expertenrat zur deutschen Klimapolitik: Neue Bewertung und Handlungsempfehlungen

Fortschritte bei den Klimazielen? Experten präsentieren Bewertung der deutschen Klimapolitik

Die deutschen Klimaziele für 2030 stehen laut Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung in Gefahr. Wie die Zeit am 18. Oktober 2024 berichtete, wird erwartet, dass der Expertenrat in seinem diesjährigen Bericht die Bemühungen Deutschlands im Kampf gegen den Klimawandel erneut als unzureichend bewerten wird. Bereits im vergangenen Jahr kritisierte das Gremium die Anstrengungen des Landes als "zaghaft", "nicht wirkmächtig genug" und schlichtweg "nicht ausreichend".

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den Bericht im Auftrag der Landesregierung erstellen, sehen insbesondere die Erreichung des Zwischenziels für 2030 in Gefahr. Laut einer im Juli veröffentlichten Prognose wird Deutschland bis dahin den Treibhausgasausstoß lediglich um 53 Prozent reduzieren können. Das Ziel einer Reduktion um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 wäre damit deutlich verfehlt. Auch das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 scheint in weiter Ferne zu liegen.

Deutschland hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt: Bis 2030 soll der Treibhausgasausstoß um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken, bis 2040 soll Klimaneutralität erreicht sein. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch so viele Treibhausgase ausgestoßen werden dürfen, wie auch wieder gebunden werden können. Um diese Ziele zu erreichen, sind jedoch deutlich größere Anstrengungen in allen Bereichen notwendig, wie der Expertenrat betont.

Die Zeit berichtete weiter, dass bereits im Juni 2024 der Expertenrat die Klimapolitik der Bundesregierung scharf kritisiert hatte. In einem Sondergutachten bemängelten die Wissenschaftler, dass die von der Regierung vorgelegten Maßnahmen nicht ausreichen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Klimaziele zu erreichen. Insbesondere im Verkehrssektor und im Gebäudebereich seien die geplanten Maßnahmen nicht ambitioniert genug.

Auch das Umweltbundesamt (UBA) hatte im März 2024 seine Einschätzung zur Erreichung der Klimaziele veröffentlicht. Basierend auf den damaligen Daten zeigte sich das UBA optimistisch, dass Deutschland auf Kurs sei, die Ziele für 2030 zu erreichen. Diese Einschätzung wurde jedoch vom Expertenrat für Klimafragen aufgrund neuerer Entwicklungen und aktualisierter Daten deutlich relativiert.

Es bleibt abzuwarten, welche konkreten Handlungsempfehlungen der Expertenrat in seinem Bericht am Freitag präsentieren wird. Klar ist jedoch, dass Deutschland seine Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel deutlich verstärken muss, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen und seinen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung zu leisten.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/18/sachverstaendige-stellen-zeugnis-fuer-klimaschutz-politik-vor - https://www.tagesschau.de/inland/klima-experten-rat-gutachten-ziele-2030-100.html - https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2024/03/20240315-deutschland-bei-klimazielen-2030-erstmals-auf-kurs.html - https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klimaschutz-in-baden-wuerttemberg-experten-sprechen-der-regierung-die-note-mangelhaft-aus.1a0eacfd-c006-44a7-93e9-36d864efecbc.html - https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimawandel-umweltbundesamt-und-expertenrat-ruegen-klimapolitik-der-regierung/29345956.html - https://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-expertenrat-bundesregierung-100.html
Weitere
Artikel