Die Fahrleistung deutscher Autobesitzer hat sich im Zeitraum von 2018 bis 2024 dynamisch entwickelt. Wie die Zeit unter Berufung auf eine dpa-Meldung berichtet, stieg die durchschnittliche Fahrleistung pro Pkw im Jahr 2024 auf 12.560 Kilometer. Dies stellt den ersten Anstieg seit 2018 dar, als der Wert noch bei 14.920 Kilometern lag.
Der DAT Report, auf den sich die Zeit bezieht, zeigt jedoch auch, dass die durchschnittlichen Ausgaben für Neuwagen im Jahr 2024 sanken. Mit 43.530 Euro lagen die Kosten für einen Neuwagen 1.100 Euro unter dem Wert von 2023. Die DAT führt diesen Rückgang auf das Ende des Fahrzeugmangels und die Angst vor Überkapazitäten zurück. Im Gegensatz dazu blieben die Preise für Gebrauchtwagen mit 18.600 Euro nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahr.
Laut Statista gab es 2021 rund fünf Millionen Personen in Deutschland, die mehr als 20.000 Kilometer pro Jahr mit dem Auto zurücklegten. Die meisten Autofahrer (rund 14,44 Millionen) fuhren zwischen 5.001 und 10.000 Kilometer. Statista betont auch die Bedeutung von Zuverlässigkeit und Sicherheit als Kaufkriterien für Autobesitzer.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) berichtet, dass im Jahr 2019 der Bestand an Pkw mit Benzinmotoren bei 65,9 % und mit Dieselmotoren bei 32,2 % lag. Erhebliche Zuwächse gab es bei Elektro- und Hybridfahrzeugen. Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Pkw stieg 2019 auf 9,5 Jahre.
Der ADAC berichtet, dass im Jahr 2023 der Pkw-Bestand in Deutschland auf 48,8 Millionen gestiegen ist. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge lag bei zehn Jahren. Benziner und Diesel dominierten weiterhin den Markt, aber der Anteil von Elektroautos stieg. SUVs und Geländewagen waren besonders beliebt.
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