Der Trainer Cristian Fiél steht bei Hertha BSC nach einer Serie von Niederlagen unter Druck. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa berichtet, will der 44-jährige Deutsch-Spanier "den Bock umstoßen" und weiter als Übungsleiter der Berliner fungieren. Vor dem Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf betonte er seinen Glauben an die Mannschaft: "Über Regensburg brauchen wir kein Wort zu verlieren, gegen den HSV und Lautern hatten wir gut gespielt, deshalb bin ich der Überzeugung, dass wir gewinnen können". Fiél ist sich jedoch bewusst, dass sein Arbeitsplatz vom Ergebnis in der Merkur-Arena abhängt.
Ein zentrales Problem der Hertha ist die mangelnde Torgefahr. Wie die Zeit ebenfalls aus der dpa-Meldung zitiert, konnte die Mannschaft seit über 150 Minuten keinen Treffer mehr erzielen. Die Spieler agieren im Pflichtspiel zu zaghaft, im Gegensatz zum Training, wo Fiél laut eigener Aussage eine andere Leistung sieht. "Dann sehe ich es im Training, wo sie es umsetzen", so der Trainer. Diese Diskrepanz zwischen Trainings- und Pflichtspielleistungen wurde auch schon von Fiéls Vorgängern Pal Dardai, Sandro Schwarz und Bruno Labbadia beobachtet.
Die t-online berichtet, dass nach der dritten Niederlage in Folge gegen den 1. FC Kaiserslautern, die Position von Fiél stark gefährdet ist. Der Verein sagte sogar ein Training ab, was laut Sky von den Verantwortlichen des Klubs und nicht von Fiél selbst veranlasst wurde. Obwohl eine sofortige Entlassung unwahrscheinlich scheint, wird das Spiel gegen Düsseldorf richtungsweisend für Fiéls Zukunft bei der Hertha sein.
Die Berliner Morgenpost zitiert Fiél nach der 0:2 Niederlage gegen Regensburg mit den Worten: "Fußball ist in allererster Linie Herz und Leidenschaft, Wille und Gier. Da sind viele Dinge, bevor wir über fußballerische Dinge sprechen. Die haben wir heute alle vermissen lassen." Die Morgenpost hebt hervor, dass Hertha in dieser Saison bereits 13 Mal nicht gewonnen hat und im Tabellenmittelfeld feststeckt. Die Leistung in Regensburg bezeichnete Fiél als "unwürdig". In einem weiteren Artikel der Morgenpost gibt Fiél einen emotionalen Einblick und erklärt, wie die Kritik an seiner Person sein Familienleben beeinflusst.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/14/alte-hertha-probleme-gefaehrden-trainer-fi-ls-arbeitsplatz
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_100596386/hertha-bsc-trainer-fiel-wackelt-nach-dritter-niederlage-in-serie.html
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article408210022/herthas-fiC3A9l-wird-deutlich-diese-leistung-war-unwuerdig.html
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article408247012/hertha-trainer-fiC3A9l-gibt-einen-emotionalen-einblick.html