September 30, 2024
Führungswechsel bei der Deutschen Börse: Stephan Leithner übernimmt Co-Vorstandschaft

Deutsche Börse läutet Führungswechsel ein: Stephan Leithner wird neuer Co-Vorstandschef

Die Deutsche Börse, Deutschlands größter Börsenbetreiber mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt, steht vor einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird Stephan Leithner zum 1. Oktober neuer Co-Vorstandschef.

Leithner wird die Führung des Dax-Konzerns zunächst gemeinsam mit dem aktuellen Vorstandschef Theodor Weimer verantworten. Weimer, der die Deutsche Börse seit sieben Jahren leitet, wird Ende 2024 aus dem Unternehmen ausscheiden. Ab dann wird Leithner die Führung der Deutschen Börse als alleiniger Vorstandschef übernehmen.

Stephan Leithner ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse. Der 58-jährige Österreicher war zuvor Manager bei der Deutschen Bank und verantwortete zuletzt die Sparte Investment Management Solutions. In diesem Bereich bündelt die Deutsche Börse ihr Geschäft mit Börsenindizes, Software & Analytics sowie ESG-Daten, die Investoren bei der Umsetzung nachhaltiger Anlagestrategien unterstützen sollen.

Theodor Weimer übergibt die Führung an seinen Nachfolger zu einem Zeitpunkt, an dem die Deutsche Börse ein starkes Wachstum verzeichnet. Nach einem Rekordergebnis im Jahr 2023 soll der Gewinn in diesem Jahr nochmals gesteigert werden. Zu verdanken ist dies unter anderem der Übernahme des dänischen Softwareanbieters Simcorp. Die Deutsche Börse will damit ihre Abhängigkeit von den Schwankungen an den Finanzmärkten weiter reduzieren.

Neben dem Wechsel an der Unternehmensspitze steht der Deutschen Börse auch ein Wechsel an der Aufsichtsratsspitze bevor. Der aktuelle Aufsichtsratschef Martin Jetter, der erst im Mai für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde, wird sein Mandat nach der Hauptversammlung 2025 niederlegen. Ein Nachfolger für Jetter ist bisher noch nicht bekannt.

Quellen:

Weitere
Artikel