26.11.2024
Großbrand in Adenauer Baumarkt Verkehrsbehinderungen und Evakuierungen

Feuerkatastrophe in Adenauer Baumarkt

Am Morgen des 26. November 2024 brach im Industriegebiet von Adenau (Landkreis Ahrweiler) ein Feuer in einem Baumarkt aus. Ausgehend von einer anfänglichen Rauchentwicklung, wie die Polizei berichtete, eskalierte die Situation rasch zu einem Großbrand, der einen massiven Einsatz der Rettungskräfte notwendig machte. Auch die Zeit berichtete über das Ereignis.

Vorsorglich wurden die Anwohner dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Behördenangaben zufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen mehr im Gebäude. Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt evakuierten die umliegenden Gebäude. Die Bundesstraße zwischen Leimbach und Adenau musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst im Einsatz. Der SWR meldete, dass die Feuerwehr von einem Großbrand sprach.

Wie der Stern berichtet, zeigte ein von der Feuerwehr auf Facebook veröffentlichtes Foto eine dichte Rauchwolke über dem brennenden Baumarkt. Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Die Polizei erklärte, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussagen zur Entstehung des Feuers getroffen werden können. Auch die Tagesschau berichtete über den Brand und die damit verbundene Straßensperre. In einem Facebook-Post der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau ist dieser Einsatz unter der Nummer 88 verzeichnet.

Quellen:

Weitere
Artikel