Der Rückversicherer Hannover Rück hat im Jahr 2024 einen Rekordgewinn erzielt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa Niedersachsen, berichtet, stieg der Überschuss um rund 28 Prozent auf etwa 2,3 Milliarden Euro. Damit erreichte das Unternehmen seine im November angehobene Prognose. Wie IT-Boltwise berichtet, unterstreicht dieses Ergebnis die Fähigkeit des Unternehmens, sich in einem herausfordernden Marktumfeld zu behaupten.
Trotz des Rekordgewinns musste die Hannover Rück, wie die Zeit schreibt, bei der Vertragserneuerung zum 1. Januar 2025 im Schaden- und Unfallgeschäft einen Preisrückgang hinnehmen. Bereinigt um veränderte Risiken und Inflation sanken die Preise im Schnitt um 2,1 Prozent. Dennoch konnte die Hannover Rück ihr Geschäft, wie Kllamm.de berichtet, um 7,6 Prozent ausweiten.
Der scheidende Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz, dessen Aussage die Zeit zitiert, sprach von einer erfolgreichen Erneuerung in einem für Rückversicherer attraktiven Markt. Er zeigte sich zuversichtlich, den Gewinn im laufenden Jahr auf etwa 2,4 Milliarden Euro steigern zu können – trotz der hohen Kosten durch die Waldbrände in Kalifornien, wie IT-Boltwise anmerkt.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/06/hannover-rueck-erzielt-rekordgewinn
https://www.it-boltwise.de/hannover-rueck-erzielt-rekordergebnis-trotz-preisrueckgaengen.html
https://www.klamm.de/news/hannover-rueck-trotzt-preisrueckgaengen-mit-rekordergebnis-64N20250206092929.html
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/hannover-rueck-meldet-rekordgewinn-1032147388