20.1.2025
Jindaoui wechselt zu LA Galaxy: Vom Internet-Star zum MLS-Profi

Nader Jindaoui wechselt zu LA Galaxy

Der Internet-Star und Fußballer Nader Jindaoui wird in der kommenden Saison für den US-amerikanischen Klub LA Galaxy auflaufen. Wie die Zeit eine Meldung aus der DPA wiedergab, verkündete der 28-jährige gebürtige Berliner den Wechsel in die Major League Soccer in einem YouTube-Video mit seiner Frau Louisa.

"Kannst den Leuten sagen. Wir ziehen nach LA", sagte Louisa Jindaoui in dem Video. Kurz darauf wurde ein Foto eingeblendet, auf dem Nader Jindaoui den unterschriebenen Vertrag lächelnd in die Kamera hält. Der LA Galaxy selbst hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht offiziell über die Verpflichtung berichtet.

Jindaoui stand bis zum 30. Juni 2023 bei Hertha BSC unter Vertrag und war seitdem vereinslos. Bei den Berlinern hatte er im Dezember 2022 sein Profi-Debüt gefeiert, nachdem er zuvor lange in der Regionalliga und in unteren Klassen gespielt hatte. Wie vom Standard berichtet, hatte Jindaoui bereits Anfang Januar bei LA Galaxy mittrainiert.

Vom Social-Media-Star zum MLS-Profi

Nader Jindaoui ist vor allem durch seine Präsenz in den sozialen Medien bekannt geworden. Auf Instagram folgen ihm 2,2 Millionen Menschen, der YouTube-Kanal des Ehepaars Jindaoui hat über zwei Millionen Abonnenten. Dort geben sie seit Jahren Einblicke in ihr Privatleben.

Wie die Zeit eine Meldung aus der DPA wiedergab, sorgen öffentliche Auftritte des Internet-Stars immer wieder für große Menschenansammlungen. Bei Hertha BSC hatte dies in der Vergangenheit bereits für Aufsehen gesorgt. So musste ein Testspiel nach einem Platzsturm von Jindaoui-Fans abgebrochen werden.

Neuer Teamkollege von Marco Reus

Bei LA Galaxy wird Jindaoui künftig an der Seite des ehemaligen deutschen Nationalspielers Marco Reus auflaufen, der ebenfalls erst kürzlich in die USA gewechselt war. Für den 28-jährigen Jindaoui geht damit der Traum vom Profifußball in einer der großen Ligen in Erfüllung.

"Als Fußballer möchtest du immer ganz nach oben. Fußball ist Leidenschaft", wird Jindaoui von der Zeit zitiert. Mit seinem Wechsel in die MLS hofft er nun, den nächsten Schritt in seiner sportlichen Karriere machen zu können.

Für LA Galaxy könnte die Verpflichtung des Social-Media-Stars auch abseits des Platzes ein Gewinn sein. Mit seiner großen Fangemeinde dürfte Jindaoui dem Klub zu zusätzlicher Aufmerksamkeit verhelfen.

Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/20/internet-star-wechsele-zu-reus-club-in-die-usa
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-ex-cottbuser-ist-der-youtube-star-der-regionalliga-58619311.html
https://datencenter.dfb.de/profil/nader-el-jindaoui
https://en.wikipedia.org/wiki/Nader_El-Jindaoui

Weitere
Artikel