19.10.2024
Kalenderblatt: Ereignisse am 17. Juli

Kalenderblatt: Was geschah am 17. Juli?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Historische Daten

2014: Beim Abschuss einer Passagiermaschine der Malaysia Airlines über der Ostukraine kommen alle 298 Insassen ums Leben. Ukrainische Regierung und prorussische Separatisten machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.

1999: Thomas Gottschalk moderiert seine ZDF-Show "Wetten, dass..?" erstmals live aus Mallorca.

1994: 100 Tage nach Beginn des Völkermords in Ruanda ist das Massenmorden an Tutsis und moderaten Hutus beendet. Mehr als 800 000 Menschen waren dem Morden zum Opfer gefallen.

1979: In Nicaragua endet der Bürgerkrieg. Diktator Anastasio Somoza flieht ins Exil, die sozialistischen Sandinisten übernehmen die Macht.

1854: In Österreich wird die Semmeringbahn eröffnet, die als Vorbild für alle späteren Alpenstrecken Europas gilt.

Geburtstage

1996: Robin Koch (28), deutscher Fußballspieler (Eintracht Frankfurt), im Kader der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland

1954: Angela Merkel (70), deutsche Politikerin (CDU), Bundeskanzlerin 2005-2021

1947: Königin Camilla (77), britische Königin seit 2022, zweite Ehefrau von König Charles III. (Hochzeit im April 2005)

1925: Anita Lasker-Wallfisch (99), deutsch-britische Cellistin, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz

Todestage

1959: Billie Holiday, amerikanische Jazzsängerin ("Strange Fruit", "Fine and Mellow", "Don't Explain"), geb. 1915

2002: Lebenspartnerschaftsgesetz ist verfassungskonform

1987: Abschaffung Todesstrafe in der DDR

1975: Rendezvous im All

1945: Potsdamer Konferenz beginnt

1918: Ermordung des letzten Zaren

1717: "Wassermusik" von Händel uraufgeführt

1134: In der Schlacht von Fraga besiegt zur Zeit der Reconquista ein Heer der Almoraviden das von König Alfons I. von Aragón angeführte christliche Heer.

1203: Die Kreuzfahrer des Vierten Kreuzzugs dringen in einen Teil des von ihnen belagerten Konstantinopel ein. Kaiser Alexios III. flieht in Panik nach Thrakien, was zur Einstellung weiterer Kämpfe der Byzantiner führt.

1210: Der zwei Jahre zuvor vertriebene König Sverker II. kehrt mit einem dänischen Heer nach Schweden zurück. In der Schlacht bei Gestilren scheitern seine Rückkehrpläne auf den Thron an der Armee des neuen Regenten Erik X., Sverker fällt in dieser Schlacht.

1245: Papst Innozenz IV. setzt auf dem Konzil von Lyon Kaiser Friedrich II. aus mehreren vorgetragenen Gründen ab. Der Kaiser weigert sich, seine Amtsenthebung anzuerkennen.

1253: Auf der Lippebrücke bei Werne gründen Dortmund, Soest, Münster und Lippstadt den sogenannten "Werner Bund". Dieser westfälische Städtebund wird zu einem Vorläufer der Städtehanse.

1402: Kaiser Yongle besteigt den Thron, nachdem er sich in einem dreijährigen Bürgerkrieg mit Kaiser Jianwen durchgesetzt hat.

1453: Frankreich während des Hundertjährigen Krieges: Der Hundertjährige Krieg endet mit der Schlacht bei Castillon, in welcher die Franzosen siegen. England verliert damit, abgesehen von Calais, seinen Besitz in Frankreich.

1610: Nach der Niederlage eines überlegenen russischen Heeres im Krieg mit Polen-Litauen wird Zar Wassili IV. von innenpolitischen Gegnern gestürzt, zu einem einfachen Mönch geschoren und ins Kloster verbannt.

1762: Peter III., der wenige Tage zuvor unter Zwang als russischer Zar abgedankt hat, wird mutmaßlich von Alexei Grigorjewitsch Orlow erdrosselt.

1791: Nach einem Schuss auf den Oberbefehlshaber der französischen Nationalgarde, Lafayette, antworten in Paris seine Soldaten mit Gegenfeuer in eine Menschenmenge. Sie lösen das Massaker auf dem Marsfeld und eine Massenpanik aus. Die Menschen sind gekommen, um eine republikanische Petition zu unterschreiben.

1793: Am Tag nach den nationalen Begräbnisfeierlichkeiten für ihr Opfer Jean Paul Marat wird Charlotte Corday auf dem Schafott hingerichtet.

1821: Florida geht als Folge des 1819 geschlossenen Adams-Onís-Vertrages in US-amerikanische Verwaltung über.

1861: Die Regierung Mexikos erklärt ihre Unfähigkeit, ausländische Gläubiger zu bezahlen. Der Staatsbankrott ruft Frankreich, Großbritannien und Spanien auf den Plan.

1866: In Bern wird der Hülfsverein für schweizerische Wehrmänner und deren Familien, das Schweizerische Rote Kreuz, gegründet.

1878: Die Kinderarbeit in Deutschland wird auf Heimarbeit und Landwirtschaft beschränkt.

1897: Goldsucher-Treck Richtung Klondike: Durch das Entladen einer Schiffsfracht aus zwei Tonnen Gold bricht in Seattle ein Goldrausch zum Klondike River aus. Zwei Tage zuvor haben Goldsucher die Neuigkeit über Nugget-Funde auch in San Francisco verbreitet.

1911: In Zum Inhalt springen

Weitere
Artikel